Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

BDM: Hauk soll zur Realität zurück kehren

Der BDM-Landesvorstand Baden-Württemberg hat den Ministerpräsidenten Günter Öttinger jetzt in einem offenen Brief gebeten, Landwirtschaftsminister Hauk in der Frage zur Zukunft der Milchquote zur Räson zu bringen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Verband beklagt sich in dem Brief über Landwirtschaftsminister Hauk, der sich für die Abschaffung der Milchquotenregelung ausgesprochen hat. Die Position Hauks sei fachlich und politisch nicht korrekt, heißt es in dem Schreiben. Der Milchproduktionsstandort Baden-Württemberg wäre durch die Abschaffung massiv gefährdet mit erheblich negativen Auswirkungen auf den ländlichen Raum und die Verbraucher im Land.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BDM-Landesvorstand kritisiert weiter, dass man bei der Entscheidungsfindung nur die Bauernverbände und deren abhängige Jugendorganisationen gehört habe, nicht aber den BDM. Die Haltung des Bauernverbandes zur Frage der Zukunft der Milchquote spiegele aber nicht die Meinung der Basis wider. Allein deshalb halte der Mitgliederzustrom zum BDM nach wie vor an. Der BDM repräsentiere mittlerweile in Baden-Württemberg 4000 Mitglieder, d.h. rund 50 % der dortigen Milchproduktion.


Der BDM-Landesvorstand forderte Öttinger auf, Minister Hauk daher dringend zur Räson zu bringen und eine Agrarpolitik für die Bürger und Bauern im Lande zu machen. Zudem sei es ein folgenschwerer Fehler, dem BDM weiterhin das Gespräch zu verweigern und ihn nicht auf faire Weise in den Meinungsbildungsprozess einzubinden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.