Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

BDM unterstützt Kartellamt und attackiert DMK

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) begrüßt die Analyse des Bundeskartellamts der Besonderheiten der Milchlieferbeziehungen. Die Analyse benennt einige wichtige Ursachen dafür, warum die Milchviehhalter bisher nicht auf Augenhöhe am Markt teilnehmen können“, erklärt BDM-Vorsitzender Romuald Schaber.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) begrüßt die Analyse des Bundeskartellamts der Besonderheiten der Milchlieferbeziehungen. „Schon in der Sektoruntersuchung Milch aus dem Jahr 2012 hat das Bundeskartellamt ein eklatantes Marktmachtgefälle zu Ungunsten der Milchviehhalter festgestellt – ohne dass die Bundesregierung daraus bisher eine Handlungsnotwendigkeit abgeleitet hat. Die neuerliche Analyse vertieft die Erkenntnisse von 2012 und benennt einige wichtige Ursachen dafür, warum die Milchviehhalter bisher nicht auf Augenhöhe am Markt teilnehmen können“, erklärt BDM-Vorsitzender Romuald Schaber.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für problematisch halte das Kartellamt insbesondere die Kombination aus langen Kündigungsfristen und Laufzeiten der Verträge zwischen Erzeugern und Molkereien in Deutschland und die exklusive Verpflichtung der Milchviehhalter, ihre Milch ausschließlich ihrer Molkerei anzudienen. Kritisch sei auch, dass der Milch-Auszahlungspreis erst nach der Lieferung festgesetzt wird und sich an Referenzpreisen und Marktinformationssystemen orientiert. Im Rückschluss regt das Bundeskartellamt beispielsweise kurze Kündigungsfristen für Lieferverhältnisse im Milchsektor an sowie eine Lockerung der Kopplung von Lieferbeziehung und Genossenschaftsmitgliedschaft, eine Festlegung der Preise vor Lieferung und die Vereinbarung fester Liefermengen.

 

„Die Politik ist nun gefordert, endlich die richtigen Schlüsse aus den Erkenntnissen des Bundeskartellamts zu ziehen und für mehr Wettbewerb im Sinne der Milchviehhalter aktiv zu werden“, fordert Romuald Schaber. „Leitschnur muss strikt die Verbesserung der Situation der Milchviehhalter sein. Neue Regelungen dürfen angesichts des bestehenden Marktmachtgefälles nicht zu faktisch neuen Knebelungen führen.“


Unberücksichtigt blieb laut BDM im Sachstandsbericht des Bundeskartellamts, dass auch eine Verbesserung der Lieferbeziehungen nicht davon entbindet, dafür Sorge zu tragen, dass der Gesamt-Milchmarkt nicht durch große Übermengen in massive Schieflage gerät. In einem weitgehend ausgeglichenen Markt können verbesserte Lieferbeziehungen für die Erzeuger mehr Wettbewerb und damit höhere Preise zur Folge haben. Übersteigt jedoch das Milchangebot die Nachfrage deutlich, verschlechtert sich auch die Marktposition der Milchviehhalter und erschwert die Verhandlung guter Milchlieferverträge, so der Verband in einer Mitteilung.


Befremdlich sei die Reaktion des Deutschen Milchkontors DMK auf die Vorschläge des Bundeskartellamts für mehr Wettbewerb im Milchmarkt. Das Bundeskartellamt zerstöre den deutschen Milchmarkt, titelt die Pressemitteilung des DMK und verkennt dabei schon, dass das Bundeskartellamt bisher nur Vorschläge macht und zur Diskussion stellt, moniert der BDM.


„Für die Milchviehhalter ist das blanker Hohn. Bisher werden Verluste praktisch komplett auf uns als schwächstes Glied in der Wertschöpfungskette abgewälzt. In der Milchmarktkrise, die ihren Höhepunkt 2015/2016 fand, mussten unzählige Milchviehhalter ihre Betriebe aufgeben, während die Molkereien weiterhin gute Betriebsergebnisse melden konnten“, kritisiert Schaber. „Es wird höchste Zeit, dass auch die Molkereien ihre Komfortzone verlassen müssen und sich auf mehr Wettbewerb einstellen. Eine Forderung, die zum Quotenwegfall insbesondere von Molkereiseite an die Milchviehhalter gerichtet wurde.“

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.