Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tiergesundheit

Betrieb und Alter beeinflussen Liegedauer

Die Liegedauer von Milchkühen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wissenschaftler der Universität in Gießen haben dies mithilfe eines Sensorsystems untersucht.

Lesezeit: 3 Minuten

Kühe kauen überwiegend im Liegen wieder. Außerdem entlasten sie so ihre Gliedmaßen und die Klauen können abtrocknen. Daher sind lange Liegezeiten von Vorteil. Generell liegen Kühe zwischen 12 und 14Stunden täglich.

Die Haltungsbedingungen auf dem jeweiligen Betrieb sowie das Alter der Tiere beeinflussen die Liegedauer von trockenstehenden Kühen. Das zeigen Daten der Firma Nedap (siehe Übersicht). Nadine Ossowski und Prof. Steffen Hoy von der Universität Gießen haben darauf hin mit Hilfe dieses Sensorsystems die Liegedauer der trockenstehenden Kühe in drei Betrieben untersucht. Die Gruppengröße der Trockensteher variierte auf den Betrieben in Abhängigkeit von der Zahl der abkalbenden Tiere.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnis: Die trockenstehenden Kühe lagen abhängig vom jeweiligen Betrieb zwischen 11,9 und 15,2 Stunden täglich.

Im Zeitraum der fünf Tage vor dem Trockenstellen lag die mittlere tägliche Liegedauer in den drei Betrieben mit 12,2 Stunden auf einem für laktierende Kühe üblichen Niveau. Am Tag des Trockenstellens stieg die Liegedauer um etwa 20 Minuten. Nach drei bis vier Wochen Trockenstehzeit stieg die Liegedauer auf 13,3Stunden täglich an. Die Umstallung in die Abkalbebucht und die Haltung in den jeweiligen Strohbuchten bewirkte einen weiterenAnstieg der Tagesliegedauer auf 14,1Stunden. Im Zeitraum der fünf Tage vor der Kalbung ging die Liegedauer um 30 Minuten im Mittel der Tage zurück. Das ist ein sicheres Zeichen für die bevorstehende Geburt. Am Tag der Kalbung verringerte sich die Dauer des täglichen Liegens noch einmal um fast 2,5 auf 11,2 Stunden.

Junge Kühe liegen weniger: Neben dem Effekt der anstehenden Kalbung hatte auch das Alter der Tiere erheblichen Einfluss. So lagen ältere Kühe (3. bis 8.Laktation) mit 13,5 Stunden pro Tag am längsten, gefolgt von Kühen in der 2.Laktation mit 13,1 und Kühen in der 1.Laktation mit 12,8Stunden pro Tag.

Liegedauer betriebsabhängig

Die Ergebnisse waren jedoch von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich. Das kann von den Haltungsbedingungen, aber auch vom jeweiligen Management beeinflusst sein. Zwischen den Betrieben 1 und 3 gab es keinen Unterschied, obwohl die Haltungsbedingungen sehr unterschiedlich waren (Liegeboxenlaufstall vs. Kompostierungsstall). Allerdings mussten im Betrieb 3 die Trockensteher dreimal am Tag umgetrieben werden, da die Fläche gegrubbert wurde. In den Abkalbebuchten mit Stroheinstreu ohne Liegeboxen lagen die Kühe länger. Betriebsspezifische Aspekte müssen daher bei dem Vergleich der Liegedauer von Trockenstehern unbedingt Berücksichtigung finden.

Diesen Beitrag aus dem Ratgeber Tiergesundheit lesen Sie auch in der top agrar 7/2020.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.