Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bio gegen konventionell: Wer melkt nachhaltiger?

Zwischen biologischer und konventioneller Wirtschaftsweise gibt es puncto Energieeinsatz und Treibhausgas-Eemission pro kg Milch keine Unterschiede. Das wurde gestern auf der Öko-Milchviehtagung auf Haus Düsse deutlich. Prof. Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwischen biologischer und konventioneller Wirtschaftsweise gibt es puncto Energieeinsatz und Treibhausgas-Eemission pro kg Milch keine Unterschiede. Das wurde gestern auf der Öko-Milchviehtagung auf Haus Düsse deutlich.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prof. Dr. Kurt-Jürgen Hülsbergen von der Technischen Universität München und Helmut Frank von der Bioland Beratung Augsburg präsentierten eine aktuelle Studie, in der 40 biologisch wirtschaftschaftende Betriebe unter gleichen Standortbedingungen mit 40 konventionell wirtschaftenden Milchviehbetrieben verglichen wurden.


Demnach benötigen beide Betriebstypen im Schnitt umgerechnet etwa 2,3 bis 2,4 MJ/kg ECM. Die größten Stellschrauben für Milcherzeuger, effizienter zu wirtschaften, liegen in der Futtererzeugung, der Nachzucht und der Milchgewinnung.


Auch bei den Treibhausgas-Emissionen liegen die konventionellen und Bio-Betriebe gleichauf: Beide benötigen im Schnitt umgerechnet etwa 1.000 bis 1.100 g CO2 pro kg ECM. Mindern lassen sich die Emissionen durch eine ausgeglichene Humus- und Nährstoffbilanz im Futterbau, einen Verzicht auf Importfuttermittel (Soja), eine optimierte Nutzungsdauer und Milchleistung der Tiere und eine effiziente Färsenaufzucht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.