Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Birkner: "Junglandwirte durch verlässliche Politik unterstützen"

"Junglandwirte muss man durch eine berechenbare und verlässliche Politik unterstützen, damit diese für die Zukunft Investitionen planen können", forderte Dr. Stefan Birkner, stellv. Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Niedersachsen anlässlich der Veranstaltung "Perspektiven des (Land-)Wirtschaftens" am Mittwoch.

Lesezeit: 2 Minuten

"Junglandwirte muss man durch eine berechenbare und verlässliche Politik unterstützen, damit diese für die Zukunft Investitionen planen können", forderte Dr. Stefan Birkner, stellv. Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Niedersachsen anlässlich der Veranstaltung "Perspektiven des (Land-)Wirtschaftens" vom Deutschen Milchkontor (DMK), den Junglandwirte Niedersachsen, der Niedersächsischen Landjugend e.V. und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Mittwoch in Edewecht beim DMK.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über die Möglichkeiten hinaus, wie man Junglandwirte unterstützen könne, war bei der diesjährigen Diskussionsrunde mit Schwerpunkt Milchproduktion vor allem der Milchpreis ein heiß diskutiertes Thema. Prof. Dr. Bernhard Brümmer von der Georg-August-Universität Göttingen sagte dazu: "Der Preis von homogenen Produkten wie der Milch wird auf dem Weltmarkt bestimmt." Man könne die Homogenität der Produkte jedoch durch Markenartikel aufbrechen. Tierschutz-, Tierwohl- und Nachhaltigkeitsaspekte würden in Zukunft ein stärkeres Verkaufsargument sein. Es gebe bereits gute Ansätze, wie man von dem "Massenmarkt" wegkommen und trotzdem hohe Absätze erzielen könne, ist Brümmer überzeugt.


Auch Sönke Voss, Geschäftsführer beim DMK, nahm Stellung zum Milchpreis und bezog sich auf einen Artikel in der aktuellen top agrar ("Milchkrise: Noch knirscht es an allen Ecken", Seite 48 ff.). Darin heißt es, dass viele Molkereien sowohl im Inland als auch im Export kaum Absatzalternativen haben. Der Aufbau solcher Märkte benötigt viel Zeit, eine hohe Kapitalausstattung und eine klare Strategie. "Das DMK verfügt über alle diese Eigenschaften", sagte Voss, "nur Zeit gibt uns keiner".

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.