Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus der Wirtschaft

Blauzungenkrankheit: Impfstoff verfügbar

Das Pharmaunternehmen Msd Tiergesundheit rechnet damit, bis Ende Mai größere Mengen des Blauzungenimpfstoffs liefern zu können. Der Akutbedarf im Sperrgebiet in Baden-Württemberg ist nach Angaben des Unternehmens weitgehend gedeckt.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts des Risikos einer Ausbreitung der Blauzungenkrankheit aus benachbarten Ländern, habe Msd Tiergesundheit zum Zeitpunkt des erneuten Ausbruchs Ende 2018 bereits eine größere Menge Impfstoff vorrätig gehalten. Dadurch konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben erste Impfmaßnahmen abfedern. Die Impfstoffmenge habe aber nach dem Ausbruch der Erkrankung im Dezember 2018 in Baden-Württemberg nicht ausgereicht, um den erheblich gestiegenen Marktbedarf in dieser Größenordnung vollständig abzudecken.

Um diesen Bedarf zu decken habe Msd alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft, zusätzlich BTV-Impfstoffe gegen die Serotypen 4 und 8 in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Dadurch sei es dem Unternehmen gelungen, Anfang Februar Impfstoff für den Erstbedarf im Restriktionsgebiet in Baden-Württemberg zu liefern.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Impfstoffherstellung ist ein hochkomplexer Prozess. Die Produktionsprozesse selbst, regulatorische Auflagen sowie die Anforderungen an Qualität und Sicherheit sind hoch. Die Impfstoffherstellung erfordert sehr lange Vorlaufzeiten. Auf einen akuten Mehrbedarf kann daher nur mit mehrmonatiger Verzögerung reagiert werden“, sagte Dr. Stefan von Rüden, Leiter Bereich Nutztiere von Msd Tiergesundheit. Bis voraussichtlich Ende Mai erhalte Msd daher in mehreren Chargen große Impfstoffmengen. Bestellungen für die nächsten Lieferungen, die für Anfang März 2019 geplant sind, würden derzeit wieder angenommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.