Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Blauzunge

Blauzungenkrankheit: Rheinland-Pfalz bezuschusst Impfung

Vor dem Hintergrund des erneuten Ausbruchs der Blauzungenkrankheit in Rheinland-Pfalz, hat das Umweltministerium die Kostenbeteiligung für die Impfung bekanntgegeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab November 2019 beteiligen sich das Umweltministerium und die Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz anteilig an den Kosten der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit für Rinder, Schafe und Ziegen. „Die Impfung ist aktiver Tierschutz: Sie dient der Tierseuchenprophylaxe und erleichtert auch den Handel mit empfänglichen Tieren“, erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken. Für Rinder betrage die Beihilfe 1,50 € pro Impfung. Dies gelte für eine Impfung gegen Serotyp 8 als auch gegen Serotyp 4. Das Land trage bei Rindern 80 Cent, die Tierseuchenkasse 70 Cent pro Impfung. Für Schafe und Ziegen werden 1 € pro Impfung gefördert – 60 Cent übernehme das Land, 40 Cent die Tierseuchenkasse. Die Antragstellung und Abwicklung der Impfkosten-Förderung erfolge durch die Tierseuchenkasse, rückwirkend sei kein Zuschuss zu den Impfkosten möglich.

Weitere Infos finden Sie hier.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.