Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

BMI sucht Nähe zur Basis

Ein landwirtschaftlicher Fachbeirat, die Veröffentlichung der Milchpreise im Voraus, die Änderung des Umrechnungsfaktors und ein Mengenmonitoring. Mit diesen Neuerungen wartete die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) gestern bei ihrer Generalversammlung in Landshut auf.

Lesezeit: 3 Minuten

Ein landwirtschaftlicher Fachbeirat, die Veröffentlichung der Milchpreise im Voraus, die Änderung des Umrechnungsfaktors und ein Mengenmonitoring. Mit diesen Neuerungen wartete die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) gestern bei ihrer Generalversammlung in Landshut auf.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir nehmen die demokratischen Prozesse ernst und wollen, dass die Landwirte nicht nur Mitglied bei uns sind“, sagte Peter Hartmann, Vorstandsvorsitzender der BMI. So wurden gestern einstimmig 20 Landwirte aus zehn Liefergruppierungen in die so genannte „Fachgruppe Primärrohstoffe“ gewählt. Sie soll künftig zweimal im Jahr landwirtschaftliche Themen diskutieren und dem Vorstand Empfehlungen geben. Die Milchpreise werden künftig bereits etwa um den 10. des Vormonats veröffentlicht.


Ab Juli gilt bei der Abrechnung ein Umrechnungsfaktor von 1,03 statt bisher 1,02. Bis Ende August wird zudem ein erstes konkreteres Mengenmonitoring bei den Erzeugern abgeschlossen. „Dass wir zur besseren Absatzplanung künftig Steuerelemente in die Verträge einbauen, schließe ich nicht aus“, so Hartmann bei der Pressekonferenz am Vorabend der Generalversammlung. Die Einführung von Festpreisen schloss der Molkereichef allerdings zunächst aus. 2009 habe man Vergleichswerte in die Verträge integriert, die letztlich einen Verlust an Eigenkapital zur Folge hatten.



Das Jahr 2017 schloß die BMI mit einem Umsatzplus von 15,2 % auf 613 Mio. € ab, das hauptsächlich durch ein gestiegenes Preisniveau verursacht wurde. Der Jahresüberschuss blieb mit 2,8 Mio. Euro unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Peter Hartmann: „Angesichts der Herausforderungen 2017 ist das Betriebsergebnis zufriedenstellend.“ Beim Rohertrag berichtete Vorstand Dr. Thomas Obersojer von einem Plus von 6 % auf 135,1 Mio. Euro. Insgesamt betrug das Ergebnis vor Steuern 3,1 Mio. Euro. Das Eigenkapital steigt von 66,9 Mio. Euro auf 69,5 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote sinkt dagegen von 42,5 auf 39,6 %. Zu Buche schlugen im letzten Jahr gewaltige Investitionen in Höhe von 39,1 Mio. Euro, vor allem in die weitere Automatisierung in der Käserei in Jessen.



Insgesamt lieferten die 14 Liefergruppierungen 702,6 Mio. kg Milch an. Durch den Weggang der MEG Nordbayern mussten rund 17 % Rohstoff zugekauft werden. Die Biomilchverarbeitung legte um 7,7 % zu und wird laut Hartmann auch in Zukunft weiter wachsen. Schon jetzt zähle man zu den größten Biorohstoffverarbeiter in der EU und darüber hinaus. Bei den Biomolkederivaten sei man weltweit führend. Die BMI verarbeitete 2017 rund 38,9 Mio. kg Biomilch.


Der Milchpreis lag im Schnitt bei 37,58 ct/kg (4,2 % Fett, 3,4 % Eiweiß). Bio-Milcherzeuger erhielten im Schnitt 50,74 ct/kg bei tatsächlichen Inhaltsstoffen. Den Ausblick skizzierte der Vorstandsvorsitzende Peter Hartmann so: „Ich sehe mehr positive als negative Signale: Die Trocken- und Frischprodukte notieren leicht fester, Käse außerhalb des LEH stützt das Preisniveau und Fett hebt und belebt das Geschäft.“ Viele Milcherzeuger dürften diese Aussagen aber wohl nicht zufriedenstellen, denn aktuell hinkt der BMI-Milchpreis für konventionelle Milch gegenüber den Nachbarmolkereien um über 4 Ct hinterher.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.