Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Export

Brexit: Irland will mehr Rindfleisch nach China exportieren

Als Antwort auf den Brexit baut Irland den Export von Rindfleisch und anderen Produkten nach China weiter aus. Inzwischen sind sieben Rindfleischverarbeitungsbetriebe in Irland für den Export nach China zugelassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die chinesischen Behörden haben einen weiteren Rindfleischverarbeitungsbetrieb in Irland für den Export nach China zugelassen. Damit baut Irland seinen Marktzugang für Rindfleisch nach China weiter aus. Das teilte der irische Landwirtschaftsminister Michael Creed mit.

China hatte im Mai vergangenen Jahres seinen Markt für irisches Rindfleisch geöffnet. Insgesamt lieferte Irland 2018 laut Handelsstatistik des nationalen Statistikamtes (CSO) in Dublin 1.400 t Rindfleisch im Wert von rund 2,8 Mio. € in die Volksrepublik. Dem irischen Agrarressort zufolge waren bislang sechs Rindfleischverarbeitungsbetriebe für den Export zugelassen. Creed sieht darin einen Beleg für die Arbeit seines Hauses zur Erschließung von Marktzugängen auf technischer, diplomatischer und politischer Ebene. Die Verbesserung der Marktchancen für die heimischen Exporteure sei unter anderem ein wesentlicher Bestandteil der irischen Politik als Antwort auf den Brexit, erklärte der Minister. Er kündigte an, sich auf die Zulassung weiterer Rindfleischverarbeitungsbetriebe konzentrieren zu wollen. Dieses Anliegen werde auch Teil seiner Handelsmission nach China im Mai sein. Gleichzeitig wolle er dann auch versuchen, den Zugang von Schaffleisch nach China zu verbessern, versprach Creed.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut dem Dubliner Agrarressort erreichten die Gesamtexporte im irischen Agrar- und Nahrungsmittelhandel mit China im vergangenen Jahr fast 795 Mio. €. China sei mittlerweile der fünftgrößte Markt für irische Erzeugnisse: Für Milchprodukte sei die Volksrepublik der drittgrößte Exportmarkt, für Schweinefleisch der zweitgrößte. Darüber hinaus sei China ein wachsender Markt für Lieferungen von Meeresfrüchten sowie andere Nahrungsmittel und Getränke.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.