Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bullenmast: Höhere Zunahmen auf Gummiböden?

In Mastställen sollten besser Gummiböden als Betonspalten verlegt werden. Diese Empfehlung sprach Dr. Frank Zerbe vom Friedrich-Loeffler-Institut auf dem Bullenmast-Seminar auf Haus Düsse aus. Er bezog sich auf eine aktuelle Studie, in der die Bullen entweder auf Betonspalten oder auf Spalten mit Gummiauflage gemästet wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Mastställen sollten besser Gummiböden als Betonspalten verlegt werden. Diese Empfehlung sprach Dr. Frank Zerbe vom Friedrich-Loeffler-Institut auf dem Bullenmast-Seminar auf Haus Düsse aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er bezog sich auf eine aktuelle Studie, in der die Bullen entweder auf Betonspalten oder auf Spalten mit Gummiauflage gemästet wurden. Ergebnis: Die Tiere auf Betonspalten hatten deutlich mehr Trittverletzungen am Schwanz, mehr Karpalgelenksschäden und die Hälfte der Tiere hatte Probleme beim Aufstehen und Abliegen. Zudem lagen die Tiere im Vergleich zu den Tiere auf Gummiböden deutlich länger und standen seltener auf. Dadurch sank die Futter- und Wasseraufnahme. Bei den Tieren auf Gummiböden war das effektive Hornwachstum (Wachstum - Abrieb) höher. Deshalb hatten sie längere Klauen und mehr Überwachsungen am Tragrand. Zudem verschmutztem sie bei geringerem Flächenangebot stärker.


Allerdings konnten die Bullen auf Gummiböden im Vergleich zu den Tieren auf Betonspalten keine signifikant höheren Tageszunahmen erreichen.


Positive Erfahrungen mit der Mast auf Gummiböden hat auch Werner Müsch von Haus Düsse gesammelt. Seiner Kalkulation zufolge rechnet sich die Investition in die Gummimatten, wenn die Tiere 40 bis 50 Gramm höhere Tageszunahmen erreichen.


Deutlich kritischer sah dies Alfons Tempelmann von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen: "Die Gummiauflagen kosten etwa 60 bis 80 € pro m2. Das schlägt direkt auf die Wirtschaftlichkeit durch!"

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.