Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesrat fordert mehr Tierschutz bei Transporten

Deutschland soll sich bei internationalen Verhandlungen für einen besseren Tierschutz bei Transporten einsetzen. Das hat der Bundesrat in einer Sitzung verlangt.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschland soll sich bei internationalen Verhandlungen für einen besseren Tierschutz bei Transporten einsetzen. Das hat der Bundesrat in einer Sitzung verlangt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den bevorstehenden Gesprächen zur Novellierung der EU-Verordnung 1/2005 solle die Bundesregierung auf Änderungen der Beförderungsbedingungen und -zeiten hinwirken, erklärte die Länderkammer. Ziel müsse es sein, dass Schlachttier-Transporte mit Start in einem EU-Mitgliedstaat entsprechend der in Deutschland geltenden Vorschriften eine Dauer von acht Stunden nicht überschritten. Längere Beförderungen lebender Schlachttiere in Drittstaaten sollten grundsätzlich ausgeschlossen werden, betonte der Bundesrat.


Außerdem seien die Anforderungen an die Ausstattung von Transportmitteln auf EU-Ebene in der Weise zu konkretisieren, dass sie den Schutz der Tiere verbessern und den Beteiligten die Erfüllung der Vorgaben erleichterten. Darüber hinaus müssten Verstöße geahndet werden können. Schließlich forderten die Länder die Bundesregierung dazu auf, keine bilateralen Veterinärabkommen für lebende Schlachttiere mit Drittländern abzuschließen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.