Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Süddeutschland

BVD: Haben alle Tiere einen Status?

Baden-Württemberg und Bayern sind bei der BVD-Bekämpfung fast am Ziel. Sie haben für große Teile ihrer jeweiligen Gebiete bei der EU-Kommission den Status BVD-frei beantragt.

Lesezeit: 1 Minuten

Um die Genehmigung nicht zu gefährden, sollten neugeborene Kälber jetzt konsequent bis zum 20. Lebenstag beprobt und auf BVD untersucht werden. Darauf weist Dr. Hans-Jürgen Seeger vom Tiergesundheitsdienst der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg hin. Auch ältere Tiere ohne Status seien dringend zu beproben, denn sonst erhalte der Betrieb keinen Freiheitsstatus.

Zu den Vorgaben der EU gehört ab jetzt ­außerdem ein Impfverbot und für Betriebe in BVD-freien Zonen auch ein Einstallverbot ­für geimpfte Tiere. Nur so könnten Erreger-Reservoirs gefunden werden, denn die Analytik ­unterscheide nicht zwischen Impfanti­körpern und Antikörpern durch eine natürliche ­Infektion.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Baden-­­Würt­­temberg traten in den letzten beiden Jahren nur noch zwei BVD-Fälle auf. Der Landkreis Ravensburg, in dem 2020 der letzte Ausbruch stattfand, wurde aus dem EU-Antrag ausgenommen. Hier soll ein Tilgungsprogramm laufen. Das ist auch für neun Landkreise in Bayern geplant. Der übrige ­Freistaat sei bereits BVD-frei, teilt das bayerische Landwirtschaftsministerium auf An­frage mit.

Dieser Artikel erschien in der Juniausgabe von top agrar Südplus 06+07/2021. Jetzt testen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.