Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Export

China öffnet Markt für brasilianische Milcherzeugnisse

Brasilien will Molkereiprodukten im Wert von 4,5 Mio. $ nach China liefern. Das südamerikanische Land erhofft sich von der Marktöffnung Chinas einen Aufschwung seiner Milchbranche.

Lesezeit: 2 Minuten

China hat seinen Markt für brasilianische Milcherzeugnisse geöffnet. Insgesamt 24 Molkereien dürfen nun unter anderem Milchpulver und Käse nach China liefern. Das teilte das Landwirtschaftsministerium in Brasília mit. Ressortchefin Tereza Cristina da Costa Días sprach von einer „hervorragenden Nachricht“ für die krisengeschüttelte Branche. Allein der Milchpulverimport Chinas betrage jedes Jahr insgesamt 800.000 t. Die brasilianische Milchpulvererzeugung umfasse derzeit 600.000 t. Auch der brasilianische Milchwirtschaftsverband Viva Lácteos freute sich über die Marktöffnung. Er geht davon aus, dass das südamerikanische Land künftig Molkereiprodukte im Wert von 4,5 Mio $ (4,0 Mio. €) nach China liefern kann.

Brasiliens Milchbranche in der Krise

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Informationen zum jetzigen Auslandsgeschäft der brasilianischen Milchwirtschaft lieferte der Verband nicht. Staatliche Zahlen liegen allerdings für den Zeitraum Januar bis September 2018 vor. In den drei Quartalen setzte das südamerikanische Land demnach Milch und Molkereiprodukte im Wert von zusammen 58,3 Mio. $ (52,0 Mio. €) auf dem globalen Markt ab. Die Milchbranche in Brasilien steckt seit längerem in der Krise, laut Angaben des Milcherzeugerverbandes Leite Brasil auch wegen der Konkurrenz aus Argentinien und Uruguay. Hinzu komme, dass die Produktionskosten im internationalen Vergleich hoch seien, auch infolge der Besteuerung von Produktionsmitteln.

Sorge wegen Mercosur

Mit Blick auf die Zukunft bereitet dem Wirtschaftszweig zudem das aktuell vorgelegte Ergebnis der Freihandelsgespräche zwischen dem Mercosur und der Europäischen Union Sorgen. Demnach sollen künftig 30.000 t Käse, 10.000 t Milchpulver und 5.000 t Babynahrung von der EU zollfrei in den Mercosur eingeführt werden dürfen.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8917 Euro

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.