Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tiergesundheit

Clostridium perfringens: Ein Erreger, viele Fragezeichen

Rinderhalter berichten im Zusammenhang mit dem Erreger Clostridium perfringens von Milchleistungs- und Tierverlusten. Doch Experten sind sich über die Gründe der Krankheit uneinig.

Lesezeit: 8 Minuten

Schleichender Leistungsrückgang, Euterprobleme, hohe Tierverluste: Dieser Zustand ist für jeden Milchkuhhalter zermürbend, besonders wenn er über längere Zeit anhält und die Gründe unklar sind. So auch für Hans und Sabine Schmidt – deren Namen wir geändert haben. Familie Schmidt verlor über Jahre viele Kühe und die Leistung der Herde sank drastisch. Erst eine Impfung half.

Ein Fall aus der Praxis

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Familie Schmidt hält 120 Holsteinkühe, die sie an zwei Robotern melken. Noch im Jahr 2009 hatte die Herde eine Milchleistung von 9 500 kg mit einer Zellzahl von 120 000. „Seitdem sank die Leistung langsam und es kamen weitere Probleme hinzu“, erklärt Hans Schmidt. Die Eutergesundheit verschlechterte sich zunehmend, die Zellzahl stieg in den kommenden Jahren auf über 300 000. Kälber litten schon kurz nach der Geburt an Durchfall und Husten. Bis zum Jahr 2015 fiel die Milchleistung weiter auf 6 500 kg. Die gesamte laktierende Herde sah zunehmend schlechter aus: Die Kühe hatten ein struppiges Fell und die Zahl der Labmagenverlagerungen lag bei zehn pro Jahr. Viele Tiere hatten einen leeren Blick und waren apathisch. Auffällig war auch ihr ständiges Speicheln. Einige Kühe hatten um ein Vielfaches verdickte Sprunggelenke, andere liefen sehr vorsichtig.

Der Betrieb verlor seit 2009 viele Tiere. „Einige Kühe verendeten innerhalb weniger Tage, andere fielen einfach tot um“, beschreibt Sabine Schmidt. Lieferte die Familie Schlachtkühe ab, verwarf der Schlachthof diese häufig. Denn sie hatten Herzbeutel- oder Leberentzündungen, das Fleisch war verwässert oder Wunden aufgegast. Familie Schmidt führte die schlechte Tiergesundheit unter anderem auf die veraltete Fütterungstechnik zurück. Doch auch der Kauf eines neuen Futtermischwagens änderte nichts an dem Zustand der Herde.

Suche nach Ursachen

Die Betriebsleiter hatten einen Verdacht: Von einem anderen Landwirt hörten sie von ähnlichen Symptomen in seiner Herde. Dort wies ein Labor die Belastung der Kühe mit Toxinen (Giften) des Bakteriums Clostridium perfringens (C. perfringens) im Kot nach. Seit der Impfung gegen den Erreger habe sich die Gesundheit der Herde deutlich verbessert, so der Berufskollege. Auf Druck von Schmidt lies der Tierarzt Kotproben von fünf Kühen auf Toxinbelastung untersuchen. Wenige Tage später zeigte das Ergebnis: In allen fünf Kotproben wurden Toxine von C. perfringens Typ A nachgewiesen. Sofort leitete der Tierarzt die Impfung der gesamten Herde sowie des Jungviehs ein. Ein erster Erfolg stellte sich nach Angaben der Betriebsleiter schnell ein. „Schon bei der Wiederholungsimpfung fünf Wochen später hatten die Kühe wieder einen wacheren Blick“, so die Landwirtin.

Impfung wirkte schnell

Seitdem verbesserte sich der Zustand der Herde permanent. Ein Jahr später lag die Milchleistung bei 7 500 kg. Auch die Zellzahl erreichte wieder ihr ursprüngliches Niveau. Die Gesundheit der Kälber verbesserte sich deutlich. „Plötzlich war es nicht mehr nötig, die Kälber ständig mit Elektrolyten zu versorgen“, erinnert sich die Betriebsleiterin. Inzwischen ist der Milchviehherde die Erkrankung nicht mehr anzusehen. Doch die Angst bleibt: „Die Clostridien können sehr lange in der Umgebung überdauern. Wenn die Kühe Stress haben, sind sie besonders anfällig, erneut zu erkranken“, so Sabine Schmidt.

Symptome und Bekämpfung

Das Bakterium C. perfringens Typ A ist vermutlich zusammen mit Schimmelpilzen für das sogenannte Hemorrhagic Bowel Syndrom (HBS) verantwortlich. Dabei bildet C. perfringens Toxine, welche den Darm angreifen. Es kommt zu starken Darmblutungen, die sich in blutigem Kot und schlechtem Allgemeinbefinden äußern. Häufig verenden Tiere innerhalb von 48 Stunden (top agrar, 2/2012, „Schwere Vergiftung durch Darmbakterien“). Diese durch C. perfringens ausgelöste schwere Erkrankung ist jedoch vermutlich nur „die Spitze des Eisbergs“, so Dr. Hans-Peter Klindworth vom Rindergesundheitsdienst. Denn die Symptome, wie sie auf dem Betrieb Schmidt vorkamen, beschreiben auch viele andere Tierhalter, bei denen Toxine des Erregers nachgewiesen wurden. Dr. Isabel Thielen von der Universität München befragte 55 Betriebe, die ihren Bestand gegen die Erreger C. botulinum und/oder C. perfringens geimpft hatten: Alle Betriebe sagten, dass sie vor der Impfung gehäufte Abgänge, reduzierte Milchleistung und Festliegen von Kühen beobachteten. Fast die Hälfte der Landwirte beschrieb ihre Tiere außerdem als teilnahmslos und müde. „Die Ausprägung der Symptome ist abhängig von der Menge und Zusammensetzung der ausgeschütteten Toxine durch die Clostridien“, sagt Dr. Klindworth. Nicht immer kommt es zum HBS. Trotzdem stehen wissenschaftlich fundierte Nachweise aus, die den Zusammenhang zwischen dem vermuteten Erreger und dem Krankheitsgeschehen belegen, so Dr. Thielen 2016 in ihrer Dissertation. Das liegt auch daran, dass das Bakterium C. perfringens überall in der Umwelt und insbesondere im Boden und im Darm von gesunden Menschen und Tieren vorkommt. Das erschwert die Diagnose, denn ein Nachweis des Erregers ist noch kein Beweis der Erkrankung.

Nachweis schwierig

Daher ist es besonders wichtig, den Erreger mit der richtigen Methode nachzuweisen. „Um die krankmachende Fähigkeit des Bakteriums zu beurteilen, ist es wichtig, das Toxinbildungsvermögen zu prüfen“, so Dr. Martin Metzner, Laborleiter am Ripac-Labor in Potsdam. Das Labor isoliert und bestimmt Bakterien aus Kotproben erkrankter Tiere und schließt aus der Art und Menge des Toxins auf deren krankmachende Wirkung. Nach eigenen Angaben weist es so in seiner Diagnostikabteilung wöchentlich C. perfringens bedingte Toxininfektionen bei Rindern nach. Die Proben kommen von unterschiedlich großen Betrieben aus ganz Deutschland.

Gründe und Prophylaxe

Da die Gründe für die Krankheit vielschichtig sind, ist auch die Vorbeugung bzw. Bekämpfung nie durch nur eine Maßnahme möglich.

Kühe mit stabilen Pansen- und Darmverhältnissen sind weniger anfällig: Das Bakterium C. perfringens befindet sich im Darm von über 80 % der Kühe. Und obwohl auch eine geringe Menge der Bakterien krankmachend sein kann, erkrankt längst nicht jedes Tier. Die Clostridien können erst in den Vordergrund treten, wenn sich die Zusammensetzung der Mikroorganismen im Pansen oder Darm verändert oder wenn die Darmschleimhaut beschädigt ist.

Wichtig ist deshalb, dass die Ration ausgewogen und wiederkäuergerecht ist. Auch die längere Gabe von Antibiotika kann die Darmflora verändern. Zudem beeinflusst Stress die Verhältnisse im Verdauungstrakt. Dieser führt unter anderem zu verminderter oder ungleichmäßiger Futteraufnahme und schwächt das Immunsystem. Daher treten Erkrankungen durch C. perfringens insbesondere bei Kühen auf, die z. B. durch Kalbung, Hitze oder Überbelegung gestresst sind.

Die Silagen sollten hygienisch einwandfrei sein: Denn relativ sicher scheint, dass kontaminiertes Grundfutter im Zusammenhang mit dem massiven Auftreten von C. perfringens steht. So gaben auch in der Umfrage von Dr. Thielen ein Viertel der betroffenen Landwirte an, Grassilage auf Flächen ohne feste Bodenplatte zu lagern und Silage von Flächen zu ernten, die zeitweise überschwemmt wurden. Diese Erfahrung macht auch Dr. Peter Heimberg vom Rindergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer in Nordrhein-Westfalen (NRW): „Meist haben die betroffenen Betriebe Probleme mit der Qualität der Grassilage. So steht offenbar ein hoher Rohaschegehalte in Verbindung mit Erkrankungen durch C. perfringens.“ Dafür spricht auch, dass der Rindergesundheitsdienst in NRW in den vergangenen zwei Jahren mit besonders trockenen Sommern weniger Fälle des HBS feststellte. So sollten insbesondere Risikobetriebe die Futterbergung von zuvor überschwemmtem Grünland oder die Futterkontamination bei feuchteren Erntebedingungen vermeiden. Ein weiterer Risikofaktor sei die Ausbringung von Biogassubstrat auf Grünland, wenn dieses potenziell clostridienbelaste Rohstoffe wie Hühnerexkremente oder Schlachtabfälle enthält, so Dr. Heimberg. Die Clostridiensporen überdauern auch bei hohen Temperaturen lange in der Umwelt. Wenn also Reste des Substrates auf dem Gras verbleiben, gelangen diese bei der Ernte wieder in die Silage.

Eine Impfung gegen C. perfringens stärkt die Abwehr: Das zeigt die Erfahrung von Hermann Kethorn von der Raiffeisen Ems-Vechte: „Als Berater in der Praxis haben wir mit Impfungen richtig gute Erfahrungen gemacht.“ Trotzdem betont Dr. Heimberg, dass eine Impfung der Herde nie die Maßnahmen für stabile Pansen- und Darmverhältnisse und gute Silagen ersetzt.

Diese Einschätzungen teilen auch die betroffenen Betriebe in der Untersuchung von Dr. Thiele: Rund 33 % der Betriebsleiter, die eine Verbesserung der Bestandsprobleme durch Impfung angegeben hatten, empfanden ein Gesamtkonzept für eine verbesserte Herdengesundheit als genauso wichtig wie eine Impfung. Knapp die Hälfte sah die Clostridienimpfung als ausschlaggebend an. Es gibt zwei zugelassene Impfstoffe am Markt. Außerdem besteht die Möglichkeit, bestandsspezifische Impfstoffe einzusetzen. Welche Tiere der Herde eine Impfung erhalten, hängt von der Ursache der Problematik und von der Höhe der Clostridienbelastung ab. Davon sei auch abhängig, wie häufig eine Wiederholungsimpfung nötig ist, sagt Dr. Heimberg: „Bei extremer Belastung kann eine Impfung über drei Jahre oder länger nötig sein. Gleichzeitig ist es aber dringend nötig, alle weiteren Risikofaktoren auszuschließen.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen: Hatten Sie in Ihrer Milchkuhherde bereits Probleme mit C. perfringens? Was haben Sie gegen die Erkrankung unternommen? Schreiben Sie Ihre Erfahrungen mit dem Betreff „Clostridien“ an  redaktion@topagrar.com

Diesen Beitrag finden Sie in der top agrar 12/2019 ab Seite R 26.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.