Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus der Wirtschaft

Coole Kühe- Hitzestress verringern

Im Hitze-Sommer 2018 standen die Kühe vielerorts „hechelnd“ im Stall. Das beeinflusste häufig Leistung, Fruchtbarkeit und Gesundheit. Welche technischen Hilfsmittel es gegen Hitzestress im Stall gibt, zeigten sieben Unternehmen auf Haus Düsse.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum fünften Mal fand das Düsser Milchviehforum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (LWK-NRW) auf dem Versuchs- und Bildungszentrum in Soest statt. Dieses Mal mit einem gesonderten Infotag zum Thema Hitzestress bei Milchkühen. Wie wichtig die Kühlung von Milchkühen ist, betonten Sabine Pittgens und Dr. Martin Pries mit ihren Vorträgen zu Beginn der Veranstaltung.

Sabine Pittgens, Beraterin im Fachbereich Bauen, Energie und Planung, hielt einen Vortrag über das Thema „Was macht Hitzestress mit unseren Kühen?“. Deutlich wurde, das durch Hitzestress nicht nur die Tierleistung abnimmt, auch die Abwehrkraft der Tiere sinkt. Dr. Pries, Referent für Wiederkäuerfütterung, erklärte, welchen Einfluss die Fütterung auf den Hitzestress hat. Das Fressverhalten der Tiere verändere sich unter hohen Temperaturen. Abhilfe können nasse Rationen schaffen. Sie sollen die Wasseraufnahme sichern. Ebenfalls hilft es, den Fasergehalt auf das notwendige Minimum zu beschränken, damit im Tier weniger Wärme durch Fermentationsprozesse entsteht.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Berater riefen bei den Zuhörern die Aktualität dieses Themas ins Gedächtnis zurück. Der nächste Sommer stehe bereits vor der Tür, mahnten die Berater. Frühzeitig sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Tieren Kühlung zu verschaffen. Besonders wichtig sei die ausreichende Versorgung mit Wasser. Mit steigenden Temperaturen erhöhe sich der Wasserbedarf um mehr als 40%, das dürfe im Management nicht vergessen werden.

Andreas Pelzer, Fachbereich Rinderhaltung der Landwirtschaftskammer NRW, appellierte, dass keine Kühlsysteme der Marke Eigenbau im Stall angebracht werden sollten. Diese bergen eine hohe Gefahr und könnten im schlimmsten Fall zum Tode der Tiere führen. Ein sicheres Konzept und eine fachkundige Beratung durch Experten seien bei allen Kühlungssystemen unverzichtbar. Im Anschluss präsentierten sieben Hersteller ihre Kühlsysteme für den Kuhstall. Ventilatoren, Lüfter und Wasserzerstäuber zeigten sie im praktischen Einsatz auf Haus Düsse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.