Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Dänemark: Rinderhalter wollen Tötung von Bullenkälbern beenden

Die dänischen Rinderhalter wollen auf die Tötung männlicher Jerseykälber verzichten. Dieses Vorgehen steht schon seit Langem in der Kritik.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Vorsitzende des Dachverbandes der dänischen Land- und Ernährungswirtschaft (L&F), Martin Merrild, kritisierte gegenüber der Zeitung Jyllands-Posten, dass jedes Jahr in dem skandinavischen Land mehr als 23.000 männliche Jerseykälber kurz nach der Geburt getötet würden, weil sich die Mast dieser Tiere nicht rechne. Diese Praxis müsse gestoppt werden.

Widerstand von Landwirten

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jersey-Rinder haben in der Mast deutlich niedrigere Zuwachsraten als andere Rassen. Die Tiere brauchen länger bis zur Mastreife und erreichen nicht die Endgewichte anderer Rinderrassen. Deshalb sehen viele Landwirte aus ökonomischer Sicht von der Mast der männlichen Jerseykälber ab. Zunehmend regt sich aber auch im Berufsstand Widerstand gegen die Tötung der Bullenkälber aus wirtschaftlichen Gründen. Nun haben der Dachverband und die dänischen Molkereien in einer Vereinbarung festgehalten, dass die systematische Tötung von Kälbern in Biobetrieben ab dem 1. Januar 2019 untersagt ist. Das betrifft allerdings nur rund 700 Tiere pro Jahr. Eine ähnliche Selbstverpflichtung für konventionell gehaltene Kälber ist jedoch schon in Arbeit und soll ebenfalls noch 2019 wirksam werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.