Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus der Wirtschaft

DeLaval beteiligt sich an Projekt 4Dairy

DeLaval nimmt am RDV & D4Dairy Projekt teil und will damit die Digitalisierung und Datenintegration in der Landwirtschaft fördern.

Lesezeit: 2 Minuten

Ziel von RDV & D4Dairy (Digitalisation, Data Integration, Detection and Decision Support in Dairying) sei, das Management auf Milchviehbetrieben digital zu unterstützen. Ein datengeschütztes, vernetztes Informationssystem und fortgeschrittene Datenanalyse seien notwendig, damit sich Tierwohl, Tiergesundheit und Produktqualität verbessern lassen. Das Projekt führe sämtliche Betriebsdaten zusammen. Mit Hilfe von Big-Data-Analysen und Algorithmen könne RDV & D4Dairy diese Zahlen auswerten.

Künftig könne mittels des Rinder-Daten-Verbunds (RDV) ein automatisierter Datenaustausch zwischen Betrieben mit DeLaval VMS V300 Systemen und der LKV-Datenbank erfolgen. DeLaval Melk- und Fütterungssysteme seien bereits mit zukunftsorientierter Sensorik ausgestattet, sodass der Landwirt auf umfangreiche Daten und Informationen zugreifen könne.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Künftig könne der Milchviehhalter durch das Zusammenführen und Vernetzen von Sensordaten, Fütterungsdaten, Milchspektraldaten, Genominformationen und Tiermedikationen auf Möglichkeiten zur Produktionssteuerung, Qualitätssicherung und Arbeitserleichterung Zugriff haben. Der Landwirt erhalte dadurch Zugang zu Daten über Tagesergebnissen, Auswertungen zum Betriebsmanagement, Melkbarkeitsmerkmale und vielen weiteren produktionsspezifischen Daten.

D4Dairy Projekt

Das unter der Leitung der ZuchtData in Österreich gestartete Projekt „D4Dairy“ hat sich zum Ziel gesetzt, die in der Milchproduktion erfassten Daten zu vernetzen und unter Nutzung moderner Datenanalysen das digitale Management für Milchbetriebe weiterzuentwickeln. Es sollen neue und umfangreiche Erkenntnisse auf Tiergesundheit und Tierwohl sowie neue Parameter zur Früherkennung von Krankheiten gewonnen werden. Insgesamt beteiligen sich 44 Partner an dem Projekt, die bestehen aus Unis, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen und Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette Milch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.