Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Die moderne Landwirtschaft schützt die Umwelt

Um den Stellenwert der modernen Landwirtschaft und die Bedeutung von Futterfetten in der Milchviehernährung ging es bei einer Veranstaltung der Firma Volca Wilma in Gardernkesee Stenum (Niedersachsen). Prof. Harald von Witzke von der Humboldt Universität Berlin berichtete über den hohen Wert der modernen Landwirtschaft

Lesezeit: 2 Minuten

Um den Stellenwert der modernen Landwirtschaft und die Bedeutung von Futterfetten in der Milchviehernährung ging es bei einer Veranstaltung der Firma Volca Wilma in Gardernkesee Stenum (Niedersachsen).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prof. Harald von Witzke von der Humboldt Universität Berlin berichtete über den hohen Wert der modernen Landwirtschaft. Landwirte, die auf ihren eigenen Flächen die Qualität und die Produktivität steigern, arbeiten umweltfreundlicher und im Sinne des Klimaschutzes. Der Flächenverbrauch sinkt durch die höhere Produktivität der bewirtschafteten Einzelflächen. Eine Ertragssteigerung in Europa um ein Prozent führe demnach zu einem höheren Angebot am Markt, einer zusätzlichen Versorgung von etwa 10 Millionen Menschen und einem Rückgang des Imports um 1,2 Millionen Hektar. Dies schone die Umwelt enorm, beteuerte der Professor.


Aufgrund der steigenden Bevölkerungsanzahl werde es in Zukunft immer schwieriger, die Menschen zu ernähren. Die Nahrungsgüter werden knapper und die Agrargüter teuer, so der Professor. Bei einem gleichbleibenden Ölpreis werden die Agrargüter seinen Berechnungen zufolge jährlich um zwei bis vier Prozent teurer.


Die Zusammensetzung der Fette spiele für die Verfügung im Pansen und Dünndarm eine wichtige Rolle, so Dr. Richard Kirkland, Volac Wilmar Feed Ingredients. Die gezielte Zusammensetzung verschiedener Fette könne die Leistung sowie die Fruchtbarkeit der Kühe steigern. Dabei spielen Palmitinsäuren, Ölsäuren und Linolsäuren eine wichtige Rolle.


Über die Anwendung neuer Forschungsergebnisse sprach Dr. John Newbold, Volac International Limited. Die Landwirte sollten die eingesetzten Fette ihrer Futterration prüfen. So wirken einige Fettsäuren auf die gute Verdaulichkeit am Dünndarm und andere auf die Überlebensrate der Embryonen. Steffen Nienhaus

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.