Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Edeka kooperiert mit Allgäuer Molkerei

Paukenschlag in der Milchwirtschaft: Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka kooperiert mit der Molkerei Allgäu Milch Käse in Kimratshofen. Dazu wird Edeka Mitglied der Genossenschaftsmolkerei, bestätigt ein Molkereimitarbeiter gegenüber top agrar.

Lesezeit: 2 Minuten

Paukenschlag in der Milchwirtschaft: Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka kooperiert mit der Molkerei Allgäu Milch Käse in Kimratshofen. Dazu wird Edeka Mitglied der Genossenschaftsmolkerei, bestätigt ein Molkereimitarbeiter gegenüber top agrar.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 1. Mai ist die neue Quarkproduktion der Allgäu Milch Käse in Betrieb gegangen. Diese hatte die Molkerei bereits in Kooparation mit Edeka gebaut, weil der Händler ein Großteil der Produkte abnimmt.


Die Einkäufer von Edeka sollen den Einstieg in die Milchverarbeitung bereits in der aktuellen Preisrunde für die Weiße Linie sowie in Kontraktverhandlungen für Käse genutzt haben, um Forderungen nach Preiserhöhungen abzuschwächen, berichtet die "Lebensmittel-Zeitung (LZ)". "Die haben die Ware strategisch eingesetzt, um uns Angst zu machen", sagte ein Molkereimanager gegenüber der LZ. Edeka stärke gezielt einen kleineren Betrieb, um die großen Player unter Druck zu setzen. 


Edeka-Chef Markus Mosa will die Vertikalisierung scheinbar weiter vorantreiben – neben Fleischwerken und Backbetrieben unterhält das Unternehmen auch einen Mineralbrunnen (Schwarzwald-Sprudel), eine Saftproduktion (Sonnländer) und die Rheinberg Kellerei in Bingen. Zudem hatte der Manager den großen Milchverarbeitern schon vor einem Jahr eine falsche Preispolitik vorgeworfen: "Wir sind überhaupt nicht daran interessiert, dass der Rohstoff Milch verramscht wird. Und könnten wir unmittelbar mit den Bauern verhandeln, würde das die Situation sicher entspannen", schreibt die LZ weiter.



Knapp 1.100 Bauern liefern rund 400 Mio. kg Milch zur Allgäu Milch Käse. An zwei Standorten produziert die Molkerei Käse (28.000 t) und Butter (7.600 t). Der Umsatz betrug zuletzt etwa 180 Mio. Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.