Milchmarkt

Ehrmann übernimmt Russland-Geschäft von FrieslandCampina

Die Molkerei Ehrmann übernimmt die russische FrieslandCampina-Tochter „Campina LLC“. Damit will Ehrmann seinen Marktanteil in Russland erhöhen.

Die beiden Molkereien, Ehrmann und FrieslandCampina, haben einen Vertrag zur Übernahme der russischen FrieslandCampina-Tochtergesellschaft „Campina LLC“ durch Ehrmann unterzeichnet. Beide Unternehmen beanspruchen für sich starke Positionen in unterschiedlichen Segmenten des russischen Markts für Molkereiprodukte. Nach Angaben der Unternehmen verstärke die Transaktion die Marktposition von Ehrmann in Russland und ermögliche FrieslandCampina eine stärkere Ausrichtung auf andere Märkte.

Nach dieser Transaktion wird Ehrmann 100%iger Eigentümer von Campina LLC sein mit seinen 650 Mitarbeitern einschließlich den Vermögenswerten und vertraglichen Verpflichtungen, berichten die Unternehmen. Ehrmann wird die Molkerei in in Stupino (Umgebung von Moskau) managen und die etablierten Marken Fruttis und Nezhny weiterentwickeln.

Der Vorstandsvorsitzende der Ehrmann SE, Christian Ehrmann, sagte dazu: „Diese Übernahme passt zur Strategie von Ehrmann, mit lokal produzierten, starken Marken den Marktanteil in Russland zu erhöhen.“

Der Geschäftsführer von FrieslandCampina Food & Beverage, Roel van Neerbos, erläuterte: „Diese Desinvestition erfolgt im Rahmen der angekündigten Strategie von FrieslandCampina, seine Position in verschiedenen Märkten zu überprüfen. Unter dem Dach von Ehrmann wird unser russisches Verbrauchergeschäft in der Lage sein, seine Position auf dem russischen Molkereimarkt weiter auszubauen und sein volles Wachstumspotenzial zu nutzen.“ Erst vor wenigen Tagen hatte das niederländische Molkereiunternehmen bekannt gegeben, sein Futtermittelgeschäft an Denkavit zu verkaufen (top agrar berichtete).

Dieser Vertrag bedarf der Genehmigung der russischen Kartellbehörden sowie der Behörden in Kasachstan, Usbekistan und Weißrussland. Es wird erwartet, dass die Transaktion Ende Juni 2021 abgeschlossen sein wird.


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.