Milchmarkt

Einige Molkereien senken den April-Milchpreis

Im April halten einige Molkereien ihren Milchauszahlungspreis konstant, andere kürzen bereits das Milchgeld um bis zu 3 ct/kg. Der höchste Grundpreis liegt bei 33,96 ct, der niedrigste bei 28,46 ct.

Insbesondere im Süden bleibt der Milchpreis einiger Molkereien für April unverändert zum Vormonat. Andere zahlen 0,5 bis 3 ct weniger als noch im März. Ein paar Molkereien unterschreiten erstmals seit Monaten wieder die 30-Cent-Marke. Den niedrigsten Milchpreis zahlen nach bisherigem Stand die Milchwerke Schwaben mit 28,46 ct/kg. Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.

Im Norden halten die frischli Milchwerke und das Deutsche Milchkontor (DMK) den Preis konstant bei 32,5 bzw. 31,7 ct/kg. Alle weiteren Molkereien senken ihre Milchpreise um 1 bis 2 ct/kg. Der Preis der Molkerei Ammerland fällt um 2 auf...

Die Redaktion empfiehlt

Obwohl der Milchmarkt derzeit unter Druck steht, erhöhten einzelne süddeutsche Molkereien im März ihr Milchgeld. Wie geht das?

Während einzelne Milchverarbeiter im März mehr zahlten als im Vormonat, halten die meisten Molkereien den Februar-Auszahlungspreis. Andere reduzierten bereits das Milchgeld.


Diskussionen zum Artikel

von Norbert Post

Milch

2 Cent runter geht von einem Monat auf den nächsten, umgekehrt dauert es ein halbes Jahr. Unter 30 Cent würde bei mir keiner auch nur einen Liter abholen. Ist Europa und Deutschland nicht in der Lage den Bauern ein ausreichendes Einkommen zu sichern für all das war da geleistet wird? ... mehr anzeigen

von Gerd Uken

Warum auch den Milchpreis schlechtreden

Eine Molkerei hier schreibt:“ Bislang musste sie die Interpretation noch nicht in Anspruch nehmen u d es bliebe zu hoffen das durch das zurückkehren zur Normalität( öffnen des Lebens) die Milchpreise sich fangen werden. Allerdings müsse man in den nächsten Monaten den Preis weiter ... mehr anzeigen

von Gerd Schuette

"Einige"?

Im Artikel sind 13 Molkereien aufgeführt, die den Milchauszahlungspreis im April senken. Im Milchpreisbarometer haben, Stand 16. 05. , bereits 28 Molkereien den Milchauszahlungspreis zurück genommen.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen