Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bad Grönenbach

Erneut Tierschutzverstöße bei Allgäuer Rinderhalter

Laut einem Bericht des bayerischen Verbraucherschutzministeriums hat der von den Behörden untersuchte Milchviehbetrieb in Bad Grönenbach trotz Ermittlungen weiter gegen den Tierschutz verstoßen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem vor einigen Monaten in die Schlagzeilen geratenen Milchviehbetrieb in Bad Grönenbach soll es erneut Tierschutzverstöße geben. Der Bayerische Rundfunk berichtet von zwei Höfen in dem Ort und zitiert das Staatsministerium für Verbraucherschutz, wonach es „Misshandlungen von Kälbern bis in den Spätsommer hinein“ gegeben haben soll.

Allein für den Monat August zähle der Bericht des Ministeriums über 60 Tierschutz-Verstöße in einem der beanstandeten Rinderbetriebe. In dem Allgäuer Hof, in dem bereits zwischen April und Mai 2019 über 50 Kälber verendet waren, stießen staatliche Kontrolleure auch noch im August auf Missstände. Das sei vor allem bemerkenswert, da zuvor bereits die Presse über die von der Soko Tierschutz aufgedeckten Quälereien beim Bad Grönenbacher Nachbarbetrieb berichtet hatte, so SPD-Verbraucherschutzexperte Florian von Brunn.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Bericht mussten Jungtiere in einer "von Kot durchtränkten" Kälberbox leben. Bei einer, der zum Teil täglichen Kontrollen, lagen "mehrere tote Kälber in den Iglus", bei allen wurde "Fliegen-Maden-Befall festgestellt". SPD-Politiker von Brunn hält es für unfassbar, dass die Veterinärbehörden nicht durchgegriffen haben. „Es kann doch nicht sein, dass Veterinärkontrollen stattfinden, dass die Sachen an die Staatsanwaltschaft gegeben werden und dass dieser Betrieb trotzdem weitermacht, weil die Sanktionen offenbar so gering waren, dass es ihn gar nicht gejuckt hat."

Auch bei einem zweiten beanstandeten Rinderhof in Bad Grönenbach wurden weitere Missstände festgestellt. Details dazu wurden jedoch nicht bekannt. Verstöße eines dritten Bad Grönenbacher Rinderhalters aus dem Juli konnte das Verbraucherschutzministerium noch nicht genauer benennen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.