Im zweiten Halbjahr 2020 setzte in der EU eine Erholung bei den Erzeugerpreisen für Milch ein. Zuvor war es durch Verwerfungen an den Produktmärkten in Folge der Corona-Pandemie zu Preisrücknahmen gekommen. Nach der verstärkten Erholung in Richtung Herbst haben sich die Auszahlungen zu Beginn des vierten Quartals auf erhöhtem Niveau stabilisiert.
Im November zahlten die Molkereien in der EU für Kuhmilch mit natürlichen Inhaltsstoffen nach Schätzungen der Kommission rund 35,0 Cent je Kilogramm. Das war knapp 0,1 Cent je Kilogramm weniger als im Oktober. Der Anstieg der Preise, der sich zuvor in Richtung Herbst verstärkt hatte, ist damit zum Stillstand gekommen. Das Niveau vom Jahresbeginn wurde, ebenso wie das Vorjahresergebnis, im November weiter unterschritten. Der Abstand gegenüber November 2019 belief sich, bezogen auf die EU-27, ohne das Vereinigte Königreich, auf 0,7 Cent je Kilogramm.
Von Januar bis November lag die durchschnittliche Auszahlung der europäischen Molkereien nach Berechnungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) bei knapp 34,0 Cent je Kilogramm Milch. Das waren gut 0,7 Cent je Kilogramm weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Vor diesem Hintergrund wird auch für das gesamte Kalenderjahr das Ergebnis von 2019 voraussichtlich nicht erreicht werden. AMI
von Norbert Post
Durchschnittspreis
wenn man über Durchschnittspreise spricht, muss man immer den gewichteten bilden. Ein paar Nischenmolkereien verfälschen das Bild total
Das meinen unsere Leser
von Willy Toft
Unser LEH hat mal wieder bewiesen, dass er sich durchsetzen kann, eizigartig in der EU!
Unsere Konkurrenz kann zu mindestens 7 Cent/l Milch billiger produzieren, und wir dürfen alle Reglementierungen über uns ergehen lassen! Die Polen schmeißen gleich mit alles um sich, wenn kleine Schritte zu höherwertiger Produktion eingeleitet wird! Aber das ist unsere unmittelbare Konkurrenz!
Das meinen unsere Leser
von Gerd Schuette
.
Jetzt sind die Milchauszahlungspreise schon nicht mal mehr volatil. Nur noch stabil auf viel zu tiefem Niveau.
Das meinen unsere Leser
von Steffen Hinrichs
Die Deutschen sind in der Auszahlung wieder unterdurchschnittlich ,
aber in den Anforderungen und der Nachhaltigkeit " Weltmeister" !!!
Das meinen unsere Leser
von Egge Mansholt
?
Hab ich da was verpasst?
Das meinen unsere Leser