Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Molkereien zahlen Rekord-Milchpreise

Führende Molkereien in der EU haben im August 2013 ihre Milchpreise weiter erhöht und Rekord-Milchgelder gezahlt. Besonders die deutschen Milchbauern haben davon profitiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Führende Molkereien in der EU haben im August 2013 ihre Milchpreise weiter erhöht und Rekord-Milchgelder gezahlt. Besonders die deutschen Milchbauern haben davon profitiert.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der vom niederländischen Bauernverband (LTO) im Rahmen eines internationalen Vergleichs errechnete Durchschnittspreis von 16 größeren Milchverarbeitern in Nord- und Mitteleuropa für eine Standardmilch mit 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß legte gegenüber dem Vormonat Juli um fast 1,0 Cent oder 2,6 % auf 38,79 Cent/kg zu. Sehr viel deutlicher fiel das Plus im Vergleich zum August 2012 aus: Binnen Jahresfrist hat sich die Auszahlungsleistung der Molkereien im Schnitt um 6,0 Cent/kg oder gut 18 % verbessert. Da einige Milchverarbeiter bereits weitere Aufschläge angekündigt haben, dürfte 2013 nach Einschätzung der LTO als Rekordmilchpreisjahr in die Geschichte eingehen.



Die deutschen Milchbauern haben laut LTO-Analyse besonders stark vom europaweiten Anstieg der Preise profitiert; sie bekamen zuletzt ihren Rohstoff gut ein Drittel höher vergütet als ein Jahr zuvor. Die Genossen des Deutschen Milchkontors (DMK) erhielten im August mit 38,06 Cent/kg für ihre Standardmilch rund 1 Cent mehr als im Juli; Lieferanten der Alois-Müller-Molkerei durften sich über ein Plus von 0,5 Cent auf 38,40 Cent/kg freuen. Damit zahlten die deutschen im Vergleich erfassten Unternehmen rund 10 Cent/kg mehr als im August 2012.



Die höchsten Milchpreise ließen sich hierzulande jedoch nicht erzielen; dies blieb im August den Lieferanten des finnischen Verarbeiters Hämeenlinnan mit 44,68 Cent/kg vorbehalten. Eine überdurchschnittliche Auszahlungsleistung von jeweils mehr als 40 Cent/kg wurde auch für die französische Danone, die niederländische FrieslandCampina und die italienschen Molkerei Granarolo festgestellt. Am unteren Ende der LTO-Tabelle rangierte First Milk aus dem Vereinigten Königreich, die es teilweise auch wechselkursbedingt nur auf eine Auszahlungsleistung von 34,85 Cent/kg brachte und damit lediglich 6,8 % mehr für die Milch bezahlte als im August des Vorjahres. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.