Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchhof bei Geretsried

Familie mit Rinder-TBC infiziert

In der oberbayerischen Stadt Geretsried im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen musste eine Rinderherde wegen eines Tuberkulose-Ausbruchs getötet werden. Auch die Bauernfamilie hat sich angesteckt.

Lesezeit: 1 Minuten

Drei Personen auf einem Hof bei Geretsried haben sich mit Rinder-Tuberkulose angesteckt, zwei Erwachsene und ein Kind. Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks wurden Eltern und Lehrkräfte der Schule, die das Kind besuchte, über das Infektionsrisiko informiert. Alle Kontaktpersonen werden getestet, die Rinder wurden getötet, der Hof amtlich gesperrt.

Nach BR-Angaben zeigen die drei Erkrankten aus der Familie keine Symptome. Bei dem Kind, das in medizinischer Behandlung ist, konnte die Rindertuberkulose nur unter Laborbedingungen nachgewiesen werden, nachdem die Bakterien in einer Probe angezüchtet wurden. Die Familie war untersucht worden, weil bei dem Tierbestand des landwirtschaftlichen Betriebes die Rindertuberkulose nachgewiesen worden war.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin kennt Rindertuberkulose in Bayern aus früheren Fällen, eine Übertragung vom Rind auf den Menschen sei allerdings sehr ungewöhnlich, heißt es. Menschen reagierten sehr unterschiedlich auf das Bakterium, in der Mehrheit der Fälle breche die Krankheit aber nicht aus.

Der BR erinnert in dem Zusammenhang daran, dass die Tierseuche in Deutschland lange bekämpft wurde. Seit mehr als 20 Jahren würden die Rinderbestände offiziell als frei gelten. Zuletzt sind aber sporadisch infizierte Tiere bei Fleischuntersuchungen aufgefallen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.