Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Preis für Milchviehbetrieb

Familienbetrieb verbindet Tradion und Moderne

Auszeichnung für den Milchviehbetrieb von Jan und Bodo Heusmann aus Niedersachsen: Der Betrieb sei zukunftsweisend, trage Natur- und Tier­schutz­aspekten in besonderer Weise Rechnung und sei damit nicht zuletzt auch angesichts des großen Engagements der Brüder ein Aushängeschild für den Berufsstand.

Lesezeit: 4 Minuten

Die Junkernhose GbR von den Brüdern Jan (54) und Bodo (47) Heusmann in Loxstedt hat dieses Jahr den Unternehmenspreis Weser-Elbe für die Seestadt Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven erhalten. Der seit drei Generationen bestehende landwirtschaftliche Familienbetrieb verbinde Tradition und Moderne und zeichne sich durch die Fokussierung auf ein gesundes Wachstum bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Tierwohls und der Umwelt aus. Jan Heusmann engagiert sich seit 12 Jahren auch als Vorstand der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, die in einer Mitteilung über die Preisverleihung berichtet.

„Bei der Neuausrichtung des Unternehmenspreises war es uns wichtig, Unternehmen zu würdigen, die neben ihrer herausragenden unter­nehmerischen Leistung auch eng mit Bremerhaven und dem Cuxland verbunden sind. Die Hof Junkernhose GbR, der diesjährige Preisträger, liegt sieben Kilometer vom Stadtzentrum Bremerhavens entfernt und leistet einen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Wirt­schafts­kraft auf dem Land und damit für die Region“, erläutert Peter Klett, Vorstands­vorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse. „Mit der Preisverleihung wollen wir, die Stifter, für mehr Informationen über das Leben und Wirken auf dem Lande, also direkt vor den Toren der Stadt, sorgen“, so Klett weiter.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich freue mich, dass die Hof Junkernhose GbR den Preis gewonnen hat. Der Betrieb ist zukunftsweisend strukturiert, trägt Natur- und Tier­schutz­aspekten in besonderer Weise Rechnung und ist damit nicht zuletzt auch angesichts des großen Engagements der Brüder Jan und Bodo Heusmann ein Aushängeschild für den Berufsstand wie unsere Region“, erläutert Kai-Uwe Bielefeld, Landrat des Land­kreises Cuxhaven.

„Die landwirtschaftlichen Betriebe müssen sich zunehmend den Bedingungen des Weltmarktes stellen, gleichzeitig sind sie in der Region verwurzelt und wollen Umwelt- und Naturschutzziele berücksichtigen. Diese teilweise schwierigen Zielkonflikte werden nach Ansicht der Jury auf dem Hof Junkernhose vorbildlich gelöst“, verkündet Melf Grantz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, das Jury-Urteil. So wurde jüngst von den Brüdern Jan (Agraringenieur) und Bodo Heusmann (Tierarzt) ein innovatives Düngerwerk in Betrieb genommen, in dem die Gärreste aus der Biogasanlage weiter zu verschiedenen Düngemitteln aufbereitet werden, in Betrieb genommen. Dies sei eine erheb­liche Investition, die zu einer Ver­ringer­ung der Gülletransporte aus der eigenen Biogasanlage und zu einem gezielteren Einsatz der Nährstoffe führe und somit Natur- und Gewässerschutzziele verfolge, so heißt es weiter im Jury-Urteil.

„Die Heusmanns engagieren sich im sozialen, kulturellen und gesell­schaft­lichen Bereich in unserer Region. Der Betrieb bildet aus, Geflüchtete werden integriert und beschäftigt. Der Hof steht Kinder­gärten und Schulklassen für Einblicke in die Landwirtschaft offen. Zudem gibt es eine Kooperation mit der Tiermedizinischen Hochschule Hannover, die ihre Studierenden einmal pro Monat zu Studien- und Praxis­­­seminaren auf den Hof entsendet. Die Familienmitglieder sind in vielen Berufsverbänden, aber auch in ehrenamtlichen und sozialen Einrichtungen aktiv. Auch diese Aspekte über­zeugten die Jury“, so Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS.

Jan Heusmann ist dankbar für die Anerkennung, die das Junkernhose-Team durch den Preis erhält: „Die Gesellschaft stellt uns Landwirte heute vor große Aufgaben. Dies betrifft insbesondere die Themen Tierwohl, Düngung, ökologische Vielfalt und der Schutz des Wassers. Es bewegt uns sehr, dass unsere Anstrengungen in diesen Bereichen, aber auch unser Betrieb insgesamt, durch den Unternehmenspreis Weser-Elbe eine solch ehrenhafte Würdigung erfahren.“

Über den Preis

Nachdem sich die Stifter Weser-Elbe Sparkasse und BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH Anfang 2016 für eine Neuausrichtung des seit 2011 als „Bremerhavener Unternehmens­preis“ ausgelobten Preises entschieden haben und als weiteren Stifter den Landkreis Cuxhaven gewinnen konnten, wurde der Unternehmens­preis Weser-Elbe für die Seestadt Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven in diesem Jahr zum zweiten Mal in dieser Form vergeben. Der nicht monetär ausgestattete Preis für Familienunternehmen wird alle zwei Jahre in Form einer Bronzeskulptur verliehen, die eigens für diesen Zweck von Professor Bernd Altenstein, Bildhauer und Professor an der Hochschule für Künste in Bremen, entworfen wurde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.