Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Vion-Umfrage

Fleisch-Konsumgewohnheiten der Deutschen nahezu stabil

Gut jeder Zweite hat seinen Fleischkonsum reduziert. Nur 8 % von ihnen planen für die Zukunft, ihren Konsum noch weiter zu reduzieren. Weiter Umfrageergebnisse hier im Vion Consumer Monitor.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Inflation auf Rekordniveau, verrücktspielende Preise, Verunsicherung, die sich ausbreitet. Umso überraschender, wie stabil die Einstellung der Deutschen zum Thema Fleisch bleibt.

Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK hat die Vion Food Group im März 2022 ihre jährliche repräsentative Erhebung durchgeführt. Mit dem Ergebnis: Sowohl die grundsätzliche Einstellung zum Thema Fleisch als auch die Megatrends bleiben seit 2020 unverändert.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für knapp 60 % der Bevölkerung zählt Fleisch als unverzichtbarer Bestandteil zur Ernährung dazu. Genau so stabil bleibt auch die Anzahl der Menschen, für die das Fleisch explizit zur gesunden Ernährung gehört (51 %). Und auch die Zahl der Flexitarier, die ihren Fleischkonsum aus Gründen gesunder Ernährung reduzieren, liegt seit drei Jahren mit leichten Schwankungen bei ca. 55 %.

"Die Deutschen scheinen ihre Einstellung zum Fleischkonsum und den damit verbundenen wichtigen Megatrends Tierwohl, Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz nun gefunden zu haben - trotz Corona-Krise und Inflation", so Wilhelm Habres, Director Sales Trade & Marketing Beef von Vion, der den Consumer Monitor (VCM) des Unternehmens seit vielen Jahren verantwortet.

Regionalität vor Transparenz und Tierwohl

Dass Fleisch aus der Region beim Verbraucher weiterhin hohe Aufmerksamkeit genießt, ist ein anhaltender Megatrend. Mit 78 % liegt er vor Nachhaltigkeit (71 %), Tierwohl (70 %) und transparenter Herkunft (66 %). Alle vier Megatrends haben sich seit 2020 kaum verändert. Dabei sagen 75 % der Befragten grundsätzlich: "Gutes Fleisch darf auch mal teurer sein".

Konkret beim Kaufkriterium Regionalität sind 67 % der Verbraucher bereit, mehr Geld zu bezahlen, während 65 % von ihnen erklären, dass sie für die Gewissheit von mehr Tierwohl höhere Preise akzeptieren würden.

Haltungsformen geben Orientierung

Einmal mehr hat der Lebensmitteleinzelhandel seine Haltungsformen 1 - 4 beim Verbraucher fortschreitend verankert. Gaben 2021 schon 50 % der Haushalte an, die Haltungsformen des Handels zu kennen, so sind es 2022 bereits knapp 66 %.

Für mehr als die Hälfte (52 %) bietet die Haltungsformkennzeichnung eine wichtige Orientierung beim Einkaufen. Vor allem Bio-Fleisch-Käufer sind überdurchschnittlich informiert: 78 % kennen die Haltungsformen, 82 % bevorzugen beim Einkaufen Programme mit höherem Maß an Tierwohl.

Besonders bei Metzgereien und Vollsortimentern achten die Verbraucher auf Tierwohlkennzeichnung und nutzen dafür unter anderem auch die Haltungsformen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Vorlage der Bundesregierung zur geplanten Haltungskennzeichnung, die ggf. beim Verbraucher für mehr oder weniger Orientierung beziehungsweise Verunsichering sorgen könnte, im Umfragemonat März des Vion Conumer Monitors noch nicht erfolgt war.

Wie der Vion Consumer Monitor zeigt, hat gut jeder Zweite der Befragten (51%) seinen Fleischkonsum bereits reduziert. Nur 8 % von ihnen planen für die Zukunft, ihren Konsum noch weiter zu reduzieren. "Damit bleibt Fleisch für deutsche Konsumenten weiterhin essentieller Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung", so Wilhelm Habres.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.