Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Neuseeland

Fonterra grenzt Milchpreisprognose ein

Die Molkereigenossenschaft Fonterra hat ihren prognostizierten Milchpreis für das laufende Milchwirtschaftsjahr von umgerechnet 25,2 bis 29,5 Cent/kg Milch weiter eingegrenzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die größte neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra sagt einen Milchpreis von 5,90 bis 6,90 NZD/kg Milchinhaltsstoffe vorau. Dieser gilt für das laufende Milchwirtschaftsjahr 2020/21, das am 1. Juni 2020 begonnen hat. Die erste Prognose für 2020 war mit 5,40 bis 6,90 NZD (umgerechnet 25,2 bis 29,5 Eurocent/kg Milch mit europäischen Inhaltsstoffe) noch weiter gefasst, meldet die ZMB.

Im Vergleich zum Vorjahr erwartet die Molkerei einen Preisrückgang. Die Preisankündigung für das vergangene Wirtschaftsjahr 2019/20 grenzte sie ebenfalls ein, und zwar auf 7,10 und 7,20 NZD/kg Milchinhaltsstoffe, was eine Verringerung am oberen Ende der Spanne um 10 Cent bedeutet. Umgerechnet sollen die Mitglieder der Genossenschaft damit einen Milchpreis von etwa 30,5 Cent/kg Milch mit europäischen Inhaltsstoffen erhalten. Die Reduktion begründete die Genossenschaft mit der Befestigung des Neuseelanddollars gegenüber der US-Währung. Die endgültige Auszahlung will sie im September bekanntgeben.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rekordpreis für Biomilch

Einen Rekord-Preis von möglicherweise 10 NZD/kg Milchinhaltsstoffe (ca. 43 Eurocent/kg Milch mit europäischen Inhaltsstoffen) erhalten voraussichtlich die 60 Bio-Milcherzeuger von Fonterra für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Das berichtet die neuseeländische Presse. Die Nachfrage nach Biomilcherzeugnissen ist laut dem zuständigen Manager Andrew Henderson in den vergangenen Monaten gestiegen. Die Hauptmärkte Fonterras in dem Nischensegment liegen in den USA, Australien und Südkorea. Die Zertifizierung entspricht dem USDA-Standard. Für das laufende Geschäftsjahr ist die Zahl der Biomilch-Lieferanten, die alle auf der Nordinsel ansässig sind, auf 74 gestiegen. 25 weitere Erzeuger befinden sich im Umstellungsprozess, der drei Jahre dauert.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.