Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Milchpreisprognose

Fonterra: Keine Eingrenzung der Milchpreisprognose für 2019/20

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hält zunächst weiter an der ungewöhnlich breiten Spanne für Milchinhaltsstoffe fest. Grund seien u.a. die Risiken am Weltmilchmarkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat bekanntgegeben, dass sie an der Milchpreisprognose für das Wirtschaftsjahr 2019/20 in einer ungewöhnlich breiten Spanne von 6,25 bis 7,25 NZ$/kg Milchinhaltsstoffe zunächst festhält. Das berichtet die Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB). Umgerechnet bedeutet dies einen Milchpreis zwischen 27 und 31 Cent/kg Milch mit europäischen Inhaltsstoffen. Für die Dividende auf die Genossenschaftsanteile traf das Unternehmen bislang keine Prognose. Für 2018/19 zahlt Fonterra erstmals in der Unternehmensgeschichte keine Dividende aus. Der Milchpreis für das abgelaufene Wirtschaftsjahr ist noch nicht endgültig bekannt.

Die große Bandbreite der Milchpreisprognose begründet Fonterra damit, dass man noch am Beginn der Saison stehe und lediglich zwei Prozent der Milchmenge im Wirtschaftsjahr erfasst seien. Der Weltmilchmarkt sei weitgehend im Gleichgewicht, dennoch gäbe es Risiken. Die Molkereigenossenschaft gibt an, internationale Handelsspannungen und geopolitische Risiken genau zu verfolgen. Die schwächere chinesische Währung verringere die Kaufkraft von Produkten, die in US-Dollar abgerechnet werden. Außerdem seien die Preise für Milchfett weiter volatil. Andererseits sei eine gute Nachfrage nach Vollmilchpulver zu beobachten. Fonterra erwartet außerdem ein sinkendes internationales Angebot.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.