Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forschung

Forscher untersuchen Sozialverhalten im Kuhstall

Mit genaueren und verbesserten Ortungssensoren wollen Wissenschaftler des FBN das Sozialverhalten von Kühen erforschen.

Lesezeit: 2 Minuten

Echtzeit-Ortungssystems, auch RTLS genannt, ermitteln individuelle Parameter über die Aktivität und das Verhalten von Nutztieren. Diese Informationen, die Sensoren am Halsband liefern, lassen sich zur Erforschung des Sozialverhaltens nutzen. Hierbei komme es auf eine besonders hohe Messgenauigkeit und Zeitauflösung an, berichtet das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN).

Soziale Beziehungen von großer Bedeutung

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein wichtiger Aspekt für das Tierwohl sind die sozialen Beziehungen untereinander. Die Wissenschaftler haben daher zunächst das Verhalten von zwei Kühen untereinander untersucht. Dafür sind zahlreiche Daten der Ortungssysteme notwendig. Das FBN berichtet, dass es ihnen mit einer punktgenauen Ausmessung des Stalls gelungen ist, die RTLS- Datenqualität deutlich zu optimieren. Damit lassen sich Zonen (z.B. Liege- oder Futterzone) zuordnen und so eine genauere Aussage darüber treffen, wo sich die Tiere aufhalten. Das sei praxisorientierter und einfacher in verschiedenen Stallkonzepte anzuwenden.

In einem ersten Projekt wollen die Wissenschaftler mit dem System das soziale Verhalten näher untersuchen. „Wenn wir herausfinden, welche Milchkühe sich bevorzugt beieinander aufhalten, also enge ‘freundschaftliche‘ Beziehungen unterhalten, kann dies in der Zukunft beim Herdenmanagement berücksichtigt werden“, erklärt Dr. Jan Langbein vom Institut für Verhaltensphysiologie am FBN. So lasse sich das Stresslevel der Tiere senken und ihre Gesundheit fördern.

Die Studie zur verbesserten Messgenauigkeit des RTLS wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: www.idw-online.de

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.