Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Frankreich: Ein neuer Molkereigigant entsteht

Die französische Genossenschaftsmolkerei Sodiaal Union rückt mit der Übernahme von Entremont Alliance zur Nummer vier im europäischen Milchmarkt auf. Kurz vor Weihnachten hatte das lange Tauziehen von Sodiaal um die finanziell schwer angeschlagene Privatmolkerei Entremont Alliance endlich ein Ende.

Lesezeit: 2 Minuten

Die französische Genossenschaftsmolkerei Sodiaal Union rückt mit der Übernahme von Entremont Alliance zur Nummer vier im europäischen Milchmarkt auf.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kurz vor Weihnachten hatte das lange Tauziehen von Sodiaal um die finanziell schwer angeschlagene Privatmolkerei Entremont Alliance endlich ein Ende. Offiziell soll die Fusion nun im Januar in Kraft treten.


Dadurch rückt die international operierende Genossenschaftsgruppe Sodiaal mit einer geschätzten Milchanlieferung von 5,3 Mrd l Milch in der Europäischen Union auf Rang vier hinter dem niederländischen Unternehmen Friesland Campina, der französischen Privatmolkerei Lactalis und dem dänischen Unternehmen Arla auf. Insgesamt liefern nach der Fusion rund 14 000 französische Milchbauern aus 64 Departements ihre Milch an Sodiaal. Mit Entremont Alliance erweitert Sodiaal sein Erfassungsgebiet um die Bretagne, die Hauptmilchregion in Frankreich.


Sogar die Wirtschafts- und Finanzministerin Christine Lagarde hatte sich für die Übernahme stark gemacht. Sie versicherte in Paris, nun gebe es kein Hindernis, da das endgültige Abkommen in Anwesenheit aller beteiligter Partner, einschließlich der Gläubigerbanken von Entremont, besiegelt worden sei. Agrarminister Bruno LeMaire begrüßte gleichfalls die Einigung; er hatte von Anfang an eine genossenschaftliche Übernahme von Entremont favorisiert.


Dem vor kurzem diskutierten Verkauf der wichtigen Trinkjoghurt-Marke Yoplait erteilte Sodiaal eine Absage. Die Marke gehört zur Hälfte der Genossenschaft, zur anderen Hälfte dem Beteiligungsfonds Pai Partners. Wenn jemand seinen Anteil verkaufe, dann höchstens Pai, auf keinen Fall Sodiaal, stellte Sodiaal-Chef Iches unmissverständlich klar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.