Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Asien/Pazifik

Freihandelsabkommen RCEP: Zusammenschluss wichtiger Milchimporteure

Das neue Freihandelsabkommen RCEP von Ländern aus dem asiatisch-pazifischen Raum umfasst bedeutende Importeure von Milchprodukten und mit Neuseeland und Australien auch wichtige Exporteure.

Lesezeit: 2 Minuten

Fünfzehn Länder aus dem asiatisch-pazifischen Raum haben ein Freihandelsabkommen geschlossen, das als das bislang größte der Welt gilt. Es umfasst rund 2,2 Mrd. Menschen und rund ein Drittel der weltweiten Wirtschaftsleistung. Unter den Teilnehmern sind große und sehr bedeutende Importeure von Milchprodukten und mit Neuseeland und Australien auch wichtige Exporteure, meldet die ZMB.

Mitglieder sind die 10 ASEAN-Staaten Vietnam, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, Philippinen, Myanmar, Brunei, Laos und Kambodscha sowie China, Japan und Südkorea und die beiden ozeanischen Länder Neuseeland und Australien. Die 15 beteiligten Länder importierten zuletzt Jahresmengen von insgesamt rund 1 Mio. t Vollmilchpulver, 1,2 Mio. t Magermilchpulver, 1,1 Mio. t Molkenpulver, 800.000 t Käse, 300.000 t Butter und 1,3 Mio. t flüssige Milchprodukte.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abkommen verbessert Marktzugang für Australien und Neuseeland

Neuseeland und Australien haben in den betreffenden asiatischen Ländern bereits hohe Marktanteile, die je nach Produktgruppe aber unterschiedlich sind: Bei Vollmilchpulver stammen über neunzig Prozent der Einfuhren in der Region aus Neuseeland und Australien. Bei Butter beläuft sich der Marktanteil der beiden ozeanischen Länder auf mehr als drei Viertel und bei Käse auf rund die Hälfte. Flüssige Milchprodukte stammen knapp zur Hälfte aus Neuseeland und Australien. Niedriger sind die Marktanteile bei Magermilchpulver und Molkenpulver, was durch das vergleichsweise geringe Angebot bedingt ist. Bei Molkenpulver dominieren Lieferungen aus Europa und den USA. Australien hat in den letzten Jahren auch gewisse Mengen an Butter und Käse importiert. Auf längere Sicht dürfte sich der Marktzugang durch das neue Abkommen für beide Länder weiter verbessern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.