Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Milchwirtschaft

FrieslandCampina: Joghurtwerk in Nigeria

FrieslandCampina baut in Nigeria ein mobiles Joghurtwerk. Damit kann das Unternehmen die Milch von lokalen Landwirten zu Joghurtdrinks verarbeiten und ermöglicht ihnen Marktzugang.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit dem Bau eines mobilen Joghurtwerks unterstützt FrieslandCampina die lokale Molkereiproduktion in Nigeria. Das Projekt ist Teil des Dairy Development-Programms, das zum Ziel hat, lokale Bauern zu unterstützen. Der Milchverarbeiter möchte somit die Milchproduktion im Land steigern, die Qualität der Milch verbessern und den Landwirten einen Zugang zum Markt ermöglichen. Dies soll zu stärkeren Wertschöpfungsketten, einer stärkeren Wirtschaft und einer guten Ernährung für die lokale Bevölkerung beitragen, heißt es.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aneinander gereihte Container

Das Werk besteht aus fünf aneinander gereihten Containern. Zwei niederländische Unternehmen haben das Joghurtwerk entwickelte. Aktuell befinden sich die noch einzelnen Container in Surhuisterveen, Niederlande. Demnächst bewegen sie sich per Schiffsfracht nach Nigeria, wo sie dann aneinander gereiht werden.

Schnell erweiterbar

Das Werk soll voraussichtlich im ersten Quartal 2022 in Betrieb gehen. Das neue Joghurtwerk beginnt mit der Verarbeitung von 1,8 Mio. kg Milch und kann mehr als 18 Mio. Beutel mit Trinkjoghurt pro Jahr herstellen. Die Verarbeitungskapazität soll sich schnell erweitern lassen.

Seit 1974 hat FrieslandCampina eine eigene Molkerei in Nigeria. Im Jahr 2020 hat der Milchverarbeiter das Molkereiunternehmen Nutricima übernommen und hat damit eine zweite Verarbeitungsstätte im Südwesten Nigerias.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.