Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

FrieslandCampina: Mehr Milchgeld auf die Höfe

Der Beirat der Molkereigenossenschaft FrieslandCampina hat jetzt den Anpassungen der Auszahlungspolitik zugestimmt. Somit beträgt 2014 die Leistungszulage für die Milcherzeuger rund 35 % vom Nettogewinn des Unternehmens. Bisher liegt diese bei 30 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Beirat der Molkereigenossenschaft FrieslandCampina hat jetzt den Anpassungen der Auszahlungspolitik zugestimmt. Somit beträgt 2014 die Leistungszulage für die Milcherzeuger rund 35 % vom Nettogewinn des Unternehmens. Bisher liegt diese bei 30 %. 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abhängig von der Höhe des Halbjahresergebnisses erhalten die Mitglieder künftig bereits im September 75 Prozent der Proforma-Leistungszulage. Des Weiteren wird FrieslandCampina mit 45 % etwa 5% weniger Nettogewinn den Rücklagen zuführen. Die Ausschüttung in Mitgliederobligationen bleibt unverändert bei 20 % des Nettogewinns.


Zusätzlich wurde ein neues Verhältnis der Milchkomponenten beschlossen. Der Wert der gelieferten Milch von einem Mitglied hängt ab nächstem Jahr zusätzlich von dem Milchinhaltsstoff Laktose ab. Demnach wird mit einem Verhältnis der Komponenten Eiweiß, Fett und Laktose von 10:5:1 gerechnet. Durch die Mitberücksichtigung von Laktose solle dem Wert dieser Komponente für das Unternehmen stärker Rechnung getragen werden, erklärt der Vorstand.


Die Preisbegriffe Milchpreis und Leistungspreis wurden ebenfalls neu definiert. So basiert der FrieslandCampina Milchpreis ab 2014 auf den Grundlagen: Garantiepreis + Leistungszuschlag + Weidegangzuschlag + Zuschlag besondere Milchströme + Rücklagen über Mitgliederobligationen-fest. Der Leistungspreis umfasst zusätzlich Zinsen auf Mitgliederzertifikate, Mitgliederobligationen-fest, Mitgliederobligationen-frei sowie Zuführung zur allgemeinen Rücklage der Gesellschaft.


Die Basis der Ausschüttung an die Mitglieder ergibt sich aus der gelieferten Milchmenge. Das beschlossene Reglement gilt für einen Zeitraum von drei Jahren bis 2016. Für Bio-Milch und biologisch-dynamische Milch gilt ein gesondertes Reglement.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.