Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchmarkt

FrieslandCampina: Neue Strategie soll Marktposition stärken

Die niederländische Molkerei FrieslandCampina will marktorientierter, nachhaltiger und gewinnbringender wirtschaften. Zu der neuen Strategie erklärt CEO Hein Schumacher: „Wir müssen unsere Leistung auf allen Ebenen verbessern."

Lesezeit: 2 Minuten

Mit seiner neuen Strategie legt die Molkerei die eigene Messlatte auf allen Ebenen höher. Produktion und Vermarktung sollen stärker an die Nachfrage der Kunden angepasst werden. Außerdem will man Standardprodukte rentabler vermarkten. In der Vergangenheit habe sich FrieslandCampina wohl zu stark auf gewinnbringende Produkte, wie Babynahrung, konzentriert. Das sagte CEO Hein Schumacher im Interview mit der niederländischen Zeitschrift „Boerderij“ und erklärte die Unternehmensstrategie anhand von vier Kernzielen:

  • „Mit Ernährung gewinnen“: FrieslandCampina will seine Anstrengungen in China, Hongkong und Südostasien intensiveren. In diesen Regionen sollen die Aktivitäten bei Baby- und Kindernahrung verstärkt werden und durch mehr Angebote für Senioren, Sport und Medizin ergänzt werden.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • „24/7-Service für Konsumenten und Kunden“: Das Unternehmen will unter anderem mehr Angebote bei e-Commerce (online Shopping) bieten, besonders auf dem asiatischen Markt.
  • „Führend beim Thema Nachhaltigkeit“: Dieses Ziel sei wichtig, um ein gutes Verdienstmodell zu halten aber auch um die Marktposition von Mitgliedern und Unternehmen zu sichern.
  • „Erfolg der Standardprodukte“: In den vergangenen Jahren seien Standardprodukte nicht besonders rentabel gewesen. Doch alleine das Käsegeschäft entspricht rund 50 % der Verarbeitungsmenge entspricht und müsse zukünftig wieder Gewinne abwerfen. Um schneller auf den Markt reagieren zu können, will das Unternehmen für die Verarbeitung auch stärker auf Drittanbietern setzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.