Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

FrieslandCampina setzt auf eigenes Logo "Ohne Gentechnik"

Der Milchverarbeiter FrieslandCampina, der in Deutschland für seine Premiummarke Landliebe eine eigene "Ohne Gentechnik"-Kennzeichnung nutzt, kommt vorerst ohne das vom Bundeslandwirtschaftsministerium entwickelte "Ohne Gentechnik"-Logo aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Milchverarbeiter FrieslandCampina, der in Deutschland für seine Premiummarke Landliebe eine eigene "Ohne Gentechnik"-Kennzeichnung nutzt, kommt vorerst ohne das vom Bundeslandwirtschaftsministerium entwickelte "Ohne Gentechnik"-Logo aus. "Wir werden unser eigenes Logo erst einmal weiter nutzen", erklärte eine Campina-Sprecherin gegenüber dem Presse- und Informationsdienst AGRA-EUROPE und schloss gleichzeitig aus, dass zwei "Ohne Gentechnik"-Logos bei dem Milchverarbeiter auf die Verpackung kommen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

FrieslandCampina gehört allerdings zu den rund 30 Gründungsmitgliedern des "Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik", der Ende März aus der Taufe gehoben wurde, damit das vom Ministerium entworfene Logo für die Gentechnikfreiheit in Form eines Vorfahrtsschildes auch genutzt werden kann. So hat das Ministerium die Nutzungsrechte an dem Zeichen dem Verband überlassen.


Campina hingegen setzt wohl auch deshalb auf das eigene Zeichen, weil dieses auf den Verpackungen der Landliebe-Frisch- und -H-Milch gut eingeführt ist. Die Ausweitung der Kennzeichnung auf weitere Landliebe-Produkte, nämlich Sahne, Schichtkäse, Butter und Naturjoghurt ist laut Angaben der Sprecherin vorgesehen, die Markteinführung für das dritte Quartal geplant. Für das eigene Logo hat Campina ein eigenes Fütterungskonzept, bei dem die liefernden Landwirte einen Aufschlag auf den Erzeugerpreis von 1 Cent/l erhalten und dafür ausschließlich Futtermittel aus heimischem Anbau verwenden. Die Campina-Sprecherin verwies zudem darauf, dass die Bedingungen, unter denen das neue, von Ressortchefin Ilse Aigner an den "Verband Lebensmittel ohne Gentechnik" vergebene Logo genutzt werden könne, noch nicht bekannt seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.