News
FrieslandCampina weitet Sortiment ohne Gentechnik aus
Die Molkereigenossenschaft FrieslandCampina bietet künftig auch Naturjoghurt, Sahne, Butter und Schichtkäse ohne Gentechnik an. Das kündigte das Unternehmen heute in Köln an. Ab Juli sollen Naturjoghurt, Sahne und Schichtkäse ohne Gentechnik im Laden erhältlich sein. Butter soll ab 1. August folgen.
Die Molkereigenossenschaft FrieslandCampina bietet künftig auch Naturjoghurt, Sahne, Butter und Schichtkäse ohne Gentechnik an.
Das kündigte das Unternehmen heute in Köln an. Ab Juli sollen Naturjoghurt, Sahne und Schichtkäse ohne Gentechnik im Laden erhältlich sein. Butter soll ab 1. August folgen.
Bereits seit 2008 bietet Landliebe Frisch- und H-Milch ohne Gentechnik an. Bisher mit großem Erfolg. So sei der Absatz bei Frischmilch seit der Umstellung auf GVO-frei um 15 % gestiegen, erklärte Michael Feller, Vorsitzender der Geschäftsführung FrieslandCampina Deutschland.
Die Landwirte, die ihre Milch in das Programm liefern, verzichten bei der Fütterung auf Soja und setzen vorwiegend heimische Futtermittel ein. Für ihren Mehraufwand erhalten sie 1 Ct/kg Milch. Für die neu in das GVO-frei-Programm aufgenommenen Produkte mussten außerdem für die übrigen Zusatzstoffe entsprechende Lieferanten gefunden werden. Das sei ein komplexer und zeitintensiver Prozess gewesen, der fast zwei Jahre gedauert habe, so Norbert Reuss, Geschäftsführer von Campina Heilbronn.
Bisher liefern rund 1000 Bauern in den Regionen rund um Köln und Heilbronn gentechnikfreie Milch in das Landliebe-Programm. In Köln wird neben der Frisch- und H-Milch von Landliebe künftig auch Sahne produziert.