Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Forschung

Frühwarnsystem für Stoffwechselstabilität

Forscherinnen des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie Dummerstorf (FBN) haben einen Frühwarnsystem entwickelt, das die Stoffwechselbelastung von Frischkalbern vorhersagt.

Lesezeit: 1 Minuten

Dr. Monika Röntgen und Dr. Sandra Erdmann haben einen Marker identifiziert, der vier Wochen vor der Abkalbungvorausschauende Aussage zur Entwicklung der Gesundheit von Kühen nach dem Abkalben ermöglicht.Das Patent basiert auf Untersuchungen zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) undwurdejetzt als europäisches Patent anerkannt. Das berichtet das FBN.

„Durch die nicht-invasive Bestimmung eines einzigen Parameters können jetzt bereits vier Wochen vor dem Abkalben Milchkühe mit guter Stoffwechselstabilität, hoher Nahrungsaufnahme und Milchleistung sowie solche mit verringerter Stoffwechselstabilität und erhöhtem Krankheitsrisiko erkannt werden", sagt Studienleiterin Dr. Monika Röntgen. Wenn Milchviehhalter Risikotiere damit zukünftig frühzeitiger erkennen, können sie vor und nach der Geburt zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit der Frischkalber zu unterstützen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als nächstes wollen die Wissenschaftlerinnen in einer Feldstudie die Praxiseinführung erproben. Die Herzfrequenz wird dazu mit einem am FBN entwickelten Rinder-Gurt mit Elektroden und Sender aufgezeichnet und ausgewertet. Über eine Auswertungssoftware wird dersogenannteLmax-Wert der entsprechenden Milchkuh berechnet und anschließend mit dem festgelegten Lmax-Schwellenwert verglichen.Für die Zukunft ist eine automatisierte Datenerfassung über Sensoren geplant.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.