Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Guhl: Neues Zeitalter für Milch-Branche

Am 1. Januar 2018 könnte ein neues Zeitalter für die Milchbranche in Europa beginnen, sagt der Vorstandsvorsitzende der MEG Milch Board Peter Guhl. Hintergrund sind die möglichen Änderungen des Artikels 148 der Gemeinsamen Marktordnung, die top agrar online gestern veröffentlicht hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 1. Januar 2018 könnte ein neues Zeitalter für die Milchbranche in Europa beginnen, sagt der Vorstandsvorsitzende der MEG Milch Board Peter Guhl. Hintergrund sind die möglichen Änderungen des Artikels 148 der Gemeinsamen Marktordnung, die top agrar online gestern veröffentlicht hat.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die MEG Milch Board hatte die Forderung nach einer Reform der Lieferbeziehungen im Frühjahr 2015 gesetzt und dies mit ihrem Papier RoadMap Milch & Markt intensiv kommuniziert. Die Agrarminister übernahmen die Inhalte und formulierten einen entsprechenden Beschluss bei der Agrarministerkonferenz am 15. April 2016 in Göhren-Lebbin, so die MEG.

 

Im Frühjahr 2017 forderte auch das Bundeskartellamt Änderungen im Bereich der Milchvermarktung ein und sprach sich für eine Reform der Lieferbeziehungen aus. Im Juli 2017 starteten die Trilog-Verhandlungen in Brüssel. Aus Sicht der MEG Milch Board ist es sehr erfreulich, dass sich die deutsche Seite für eine Reform der Lieferbeziehungen zwischen Milcherzeugern und Molkereien stark gemacht hat. Das Ergebnis der Trilog-Verhandlungen trage in zentralen Punkten die Handschrift der RoadMap Milch & Markt und ist damit für Guhl ein wichtiger marktpolitischer Erfolg der MEG Milch Board.

 

Grund zum Ausruhen liefert der Erfolg für Guhl allerdings nicht. Von der Bundesregierung erwartet er nun klare Informationen, welche Änderungen die Branche zum 1. Januar 2018 erwarten. „Wir gehen davon aus, dass Deutschland klare Rahmenbedingungen für die zukünftigen Vertragsverhandlungen vorgibt.“ Die Branche selbst sollte die verbleibende Zeit dazu nutzen, sich auf eine neue Praxis für den Abschluss von Milchkaufverträgen vorzubereiten.


Für Guhl ist das Instrument der Branchenorganisation dafür wie geschaffen. Die MEG Milch Board hat den Verantwortlichen der Branche anlässlich der am 13. April 2016 in Berlin organisierten „Equipe Milch“ die Hand gereicht. Guhl: „Die Zeit der taktischen Geplänkel ist vorbei, die Milcherzeuger erwarten nun Taten - und die Hand der MEG Milch Board ist noch immer ausgestreckt!“

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.