Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchmarkt

Heumilch – mehr als ein Marketingbegriff

Heumilch ist eine Nische, die die Gläserne Molkerei besetzen will. Worauf es beim Grünland-Management und bei der Heutrocknung ankommt, war Thema bei einer Informationsveranstaltung in Sachsen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Gläserne Molkerei sieht Potenzial im Heumilchsegment. Der Bio-Milchverarbeiter mit Standorten in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat inzwischen acht Heumilchlieferanten. „Seit 2016 gibt es einen EU-Standard, vorher galt das Wort ‚Heumilch‘ als reiner Marketingbegriff“, erklärte Frank Wetterich bei einer Informationsveranstaltung zu dem Thema in Sachsen. Die Gläserne Molkerei war die erste Molkerei in Deutschland, die nach dem Standard zertifiziert ist, so Wetterich.

6 Cent Zuschlag

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verordnung gibt unter anderem vor, dass keine Silage und andere feuchte Futtermittel gefüttert werden dürfen. Der Milchverarbeiter ergänzt die Vorgaben für seine Milcherzeuger mit den Vorgaben bio-zertifiziert und Verbandsmitglied sein zu müssen. Außerdem müssen die Kühe in Laufställen untergebracht sein und Weidegang haben. Dafür erhalten die Heumilchlieferanten einen Zuschlag von 6 ct/kg Milch.

„Die Heutrocknung spielt für die Erzeugerbetriebe und auch für uns eine große Rolle“, erklärt der Leiter Team Landwirtschaft. „Am Boden getrocknetes Heu reicht von der Qualität oft nicht für die Milchkuhfütterung“, so seine Botschaft. Dr. Edmund Leisen, Grünlandberater von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bestätigte das: „Schlecht gewonnenes Heu kann eine Bombe für Chlostridien sein.“ Das wirke sich nicht nur negativ auf die Tiergesundheit, sondern auch auf den Reifeprozess von Käse aus.

Flächen-Historie beachten

Er wies darauf hin, dass viele Faktoren den Ertrag und die Qualität bei der Heugewinnung beeinflussen: „Wir haben keine Reinsaat wie bei Getreide, sondern in den meisten Fällen artenreiche Mischungen.“ Für Landwirte ist es deshalb wichtig, die Bodenart, die Nährstoff- und Kalkversorgung, den Humusgehalt sowie die Fruchtbarkeit im Blick zu haben. „Führen Sie sich vor Augen, welche Geschichte die Fläche hat“, appellierte der Grünland-Experte. Nach Getreide kommt nach seiner Erfahrung ein kleereicher Aufwuchs. Nach Kartoffel komme dagegen fast nur Gras durch. Er empfiehlt, Nachsaaten nur bei Bedarf vorzunehmen. Auch Neuansaaten sollten nur im äußersten Notfall angewendet werden. „Für eine gute Grünlandqualität sind einzelbetriebliche Tests unumgänglich“, appellierte er und ergänzte: „Graben, nicht reden!“

Tipps für Heutrocknung

Tipps für die richtige Heutrocknung gab Matthias Barth von der Karl Barth AG aus der Schweiz. Zunächst einmal sei es wichtig, ein Konzept zu erstellen. „Die erste Frage, die sich Landwirte dabei stellen müssen ist, wie viel Trockenfutter konserviert werden muss“, so der Anlagenbauer. Weitere Fragestellungen sind, wo die Heutrocknung stattfinden soll. „Möglich ist es in Altgebäuden, Neu- oder Anbauten“, erklärte er. Die Sonnendachausrichtung spielt bei der Heutrocknung eine entscheidende Rolle. „Das Ziel bei der Heubelüftung ist, das Futter in drei Tagen zu trocknen. Dann erreicht man eine gute Qualität“, so seine Erfahrung. Wichtig sei, dass das Heu locker aufgeschichtet ist, sodass die Luft gut zurkulieren kann. „Wind sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Deshalb muss alles gleichmäßig aufgeschichtet sein.“ Sein Tipp: „Wenn die Luft kühler aus dem Heustock austritt als sie eingetreten ist, dann trocknet das Schnittgut.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.