Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hogan wertet EU-Hilfsprogramm für Milchbauern als erfolgreich

EU-Agrarkommissar Phil Hogan sieht das Drosselprogramm der EU für die Milcherzeuger vom Herbst 2016 als erfolgreich an. Die EU-Unterstützung für Milchbauern zeige Wirkung, verkündete er am Donnerstag. Als Beweis dafür zieht er den gestiegenen Milchpreis heran.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Agrarkommissar Phil Hogan sieht das Drosselprogramm der EU für die Milcherzeuger vom Herbst 2016 als erfolgreich an. Die EU-Unterstützung für Milchbauern zeige Wirkung, verkündete er am Donnerstag. Als Beweis dafür zieht er den gestiegenen Milchpreis heran.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die EU-Maßnahmen zur Unterstützung der Milchbauern greifen“, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Fast 44.000 Landwirte in der gesamten EU, darunter über 8.700 aus Deutschland, haben zwischen Oktober und Dezember 2016 EU-Unterstützung zur Drosselung der Milchproduktion genutzt. Sie haben ihre Milchproduktion in diesem Zeitraum um fast 852.000 Tonnen gesenkt (Deutschland: 233.511 Tonnen). „Der Anreiz zur Verringerung der Milcherzeugung ist ein Instrument, das vorher nie genutzt wurde, dass aber ein klarer Erfolg ist“, sagte Agrarkommissar Phil Hogan. Die Milchpreise hätten sich langsam, aber erkennbar erholt.


„Die Durchschnittsauszahlungspreise für Milch sind seit dem letzten Sommer um 31 Prozent gestiegen, auf 33,7 Cent / Kilogramm im Februar. Ist das eine perfekte Erholung? Natürlich nicht. Aber ist es ein Beweis dafür, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen? Ich würde sagen: Ja“, sagte Hogan.


Landwirte erhalten im Rahmen des Unterstützungsprogrammes für jedes Kilogramm Milch, das nicht produziert wird, eine Ausgleichszahlung von 14 Cent. Dafür hat die Kommission 150 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, die Teil eines insgesamt 500 Mio. Euro umfassenden Hilfspakets sind. Die Kommission hatte dieses im Juli 2016 vorgestellt. Sie reagierte damit auf die fortdauernden Marktschwierigkeiten auf dem Milchmarkt. Seit September 2015 wurde auf EU-Ebene insgesamt Unterstützung in Höhe von 1 Mrd. Euro für den Milchsektor mobilisiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.