Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Milchmarkt

IG-Milchbarometer sinkt auf 33,4 Ct/kg

Das IG-Milchbarometer, das sich aus den Börsenkursen der nächsten zwölf Monate berechnet, sank im August um 0,1 Ct auf 33,3 Ct/kg Milch.

Lesezeit: 1 Minuten

Grund für den leichten Abfall des Barometerwertes ist eine Preissenkung bei Magermilchpulver von -1,1 % bei einer Steigerung des Butterpreises von 0,3 %. Das berichtet der Deutsche Raiffeisenverband (DRV).

Die IG-Milchbarometerkurve zeigt, das die Markterwartungen bis zum Ende des Jahres bei Butter und Magermilchpulver schwächer sind, als noch vor zwei Monateneingeschätzt. Das liegt an den sinkenden Exportpreisen für Butter aus der EU (-8,8 %) und den im Vergleich nur leicht steigenden Preisen für Magermilchpulver (+1,2 %). Unsicherheiten über internationale Handelsbeziehungen und den Ausgang des Brexit führen zu verhaltenen Preiseinschätzungen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das IG-Milchbarometer soll die Milcherzeuger bei der aktuellen Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei deren Milchmengenplanung für die nächsten Monate unterstützen. Die Barometerwerte sind keine zukünftigen Milchpreise, sondern berechnete Werte, welche die Erwartungen der Marktteilnehmer an der Warenterminbörse EEX beim Terminhandel mit Butter und Magermilchpulver wiedergeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.