Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchmarkt

IG-Milchbarometer steigt auf 45,8 ct/kg

Ende Oktober steigt das IG-Milchbarometer gegenüber dem Vormonat um 4,8 ct auf 45,8 ct/kg Milch. Das IG-Milchbarometer berechnet sich aus den Börsenkursen der zukünftigen zwölf Monate.

Lesezeit: 2 Minuten

Das IG-Milchbarometer ist ein Frühindikator der möglichen künftigen Entwicklung des Milchmarktes. Es soll Milcherzeuger bei der aktuellen Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei der Milchmengenplanung unterstützen. Ende Oktober 2021 dokumentiert die IG-Milchbarometerkurve deutlich höhere Preiserwartungen als Ende September 2021. Die Preisveränderungen resultieren aus Preissteigerungen für die in den zukünftigen zwölf Monaten gehandelte Butter (+16,3%) und Magermilchpulver (+5,5%).

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Preisentwicklung 2022

Ende Oktober liegt die IG-Milchbarometerkurve und damit die Preiserwartung für Ende März 2022 um rund 7 ct/kg höher als vor einem Monat. Im zweiten Halbjahr 2022 liegen die Werte mit rund 43 ct/kg auf niedrigerem Niveau. Hintergrund der grundsätzlich hohen Preise sollen Kosteneinsparungen und Auflagen der Erhöhung der Angebotsmengen sein. Knappe Lagerbestände in allen Produktkategorien tragen zu einem hohen Preisniveau bei, heißt es. Es könnte allerdings sein, dass sich die positive Preisentwicklung abschwächt. Die EU Kommission geht von Rohmilchmengenerhöhungen in 2022 aus. Auch die chinesische Nachfrage könnte im kommenden Jahr schwächer ausfallen. Zusätzlich erhöhen Abfertigungs- und Logistikprobleme die Kosten in der Wertschöpfungskette Milch.

Das ife Institut in Kiel berechnet das IG-Milchbarometer im Auftrag der Interessengemeinschaft genossenschaftlicher Milcherzeugung (IG Milch) und des Deutschen Raiffeisenverbandes. Grundlage für die Berechnungen ist eine Standardmilch ab Hof mit 4,0% Fett und 3,4% Eiweiß. Die Werte berechnet das Institut aufgrund der Preise für Butter und Magermilchpulver an der EEX Börse in Leipzig. Es handelt sich bei den Barometerwerten nicht um zukünftige Milchpreise, sondern um berechnete Werte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.