Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Milchmarkt

IG-Milchbarometer steigt auf 50,7 Cent

Ende Dezember steigt das IG-Milchbarometer gegenüber dem Vormonat um 4,1 ct auf 50,7 ct/kg Milch. Der Wert berechnet sich aus den Börsenkursen der zukünftigen zwölf Monate.

Lesezeit: 2 Minuten

Das IG-Milchbarometer ist ein Frühindikator der möglichen künftigen Entwicklung des Milchmarktes. Es soll Milcherzeuger bei der aktuellen Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei der Milchmengenplanung unterstützen.

Ende Dezember liegen die Preiserwartungen laut IG-Milchbarometerkurve noch einmal deutlich oberhalb der Erwartungen von Ende November. Die Preisveränderungen resultieren aus Preisen für die in den zukünfigten zwölf Monaten gehandelte Butter (+11,4 %) und Magermilchpulver (+5,8 %).

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Obwohl die Milchmengen in Europa langsam wieder steigen, sorgen die immer noch hohen Weltmarktpreise für positive Stimmung. Der momentan starke US-Dollar erhöht zudem die internationale wettbewerbsfähigkeit der europäischen Milchprodukte. Die Effekte der gerade anlaufenden fünften Corona-Welle werden derzeit noch gering eingeschätzt. Möglicherweise erfolgt das Einpreisen dieser zeitlich begrenzten Effekte erst, sobald nach dem Jahreswechsel wieder ein höherer Warenumschlag auf den Milchmärkten erfolgt.

Das ife Institut in Kiel berechnet das IG-Milchbarometer im Auftrag der Interessengemeinschaft genossenschaftlicher Milcherzeugung (IG Milch) und des Deutschen Raiffeisenverbandes. Grundlage für die Berechnungen ist eine Standardmilch ab Hof mit 4,0% Fett und 3,4% Eiweiß. Die Werte berechnet das Institut aufgrund der Preise für Butter und Magermilchpulver an der EEX Börse in Leipzig. Es handelt sich bei den Barometerwerten nicht um zukünftige Milchpreise, sondern um berechnete Werte.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.