Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

IGMilchbarometer sinkt auf 34 ct/kg

Das IGMilchbarometer sinkt Ende Juli 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,7 Cent oder 2,0% auf 34,0 ct/kg Milch für die nächsten zwölf Monate. Das berichtet die Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft (IGM). Durch die Hitze und Dürre könnte sich die Markteinschätzung aber noch oben verändern.

Lesezeit: 2 Minuten

Das IGMilchbarometer sinkt Ende Juli 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,7 Cent oder 2,0% auf 34,0 ct/kg Milch für die nächsten zwölf Monate. Das berichtet die Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft (IGM).



Verantwortlich für die gesunkenen Barometerwerte in den nächsten zwölf Monaten seien deutlicher die Preissenkungen der an der Börse (EEX) gehandelten Butter (- 2,0%) als des Magermilchpulvers (- 1,4%). 



Die Preiserwartungen für die nächsten zwölf Monate sind Ende Juli noch geprägt von der Ferienzeit und der damit verbundenen geringeren Nachfrage durch Konsumenten und Handelsunternehmen, so die IGM. Die Marktteilnehmer würden derzeit noch ein geringeres Preisniveau für Butter im Herbst erwarten, da von höherer privater Lagerhaltung insbesondere in Europa ausgegangen wird.



Auch die Proteinseite werde durch die aktuell schwachen Verkäufe aus der Intervention derzeit eher seitwärts eingeschätzt. Möglicherweise sei jedoch sowohl auf der Fett- als auch der Proteinseite die länger anhaltende Hitzewelle in Nordeuropa noch nicht vollständig eingepreist. Dies könnte in den nächsten Tagen und Wochen insbesondere die kurz- bis mittelfristige Markteinschätzung nach oben verändern, schreibt die IGM.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das IGMilchbarometer soll die Milcherzeuger bei der Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei deren Milchmengenplanung für die nächsten Monate unterstützen.


Definiert sind diese Werte für eine Rohmilch ab Hof des Milcherzeugers mit 4,0% Fett und 3,4% Eiweiß und ohne Mehrwert-steuer. Die Werte des IGMilchbarometers basieren auf dem gleitenden Durchschnitt der ife Börsenmilchwerte, die auf der Grundlage der EEX Börsenpreise für Butter und Magermilchpulver für die jeweils nächsten 12 Monate am letzten Notierungstag eines Monats vom ife Institut in Kiel im Auftrag des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. und der Interessengemeinschaft Ge-nossenschaftliche Milchwirtschaft (IG Milch) berechnet werden. Die Werte des Barometers geben nicht die künftige Entwicklung des Milchauszahlungspreises einer bestimmten Molkerei wieder, sondern stellen die externen Einschätzungen der Markteilneh-mer an der Warenterminbörse beim Terminhandel mit Butter und Magermilchpulver dar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.