Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Rinderschlachtung steht

Jetzt 43 Coronafälle im Schlachthof von Ulmer Fleisch

Die Zahl der mit Corona infizierten Arbeiter im Schlachthof von Ulmer Fleisch ist am Wochenende von zunächst 39 am Freitag auf 43 am Sonntag gestiegen. Die Rinderschlachtung ruht aktuell.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit Sonntagabend finden im Schlachthof von Ulmer Fleisch dreitägige Reihentestungen statt, nachdem die Zahl der Corona-Fälle im Betrieb auf 43 gestiegen war. Das teilt das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises mit.

Alle Beschäftigten des Schlachthofes werden dabei erneut auf das Coronavirus getestet. Die meisten Coronafälle soll es in der Rinderschlachtung gegeben haben, weshalb die Betriebsleitung diese Abteilung schloss, meldet der SWR. Auch in anderen Bereichen wie der Schweineverarbeitung und der Qualitätssicherung gebe es Corona-Fälle. Das Landratsamt erwarte nun genaue Personaleinsatzlisten, um die nötigen Vorkehrungen zum Infektionsschutz einleiten zu können.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht eingehaltene Kontaktbeschränkungen in den Gemeinschaftsunterkünften und Infektionen bei Reiserückkehrern sind laut Geschäftsführer Stephan Lange die möglichen Ursachen für den Ausbruch. Im Betrieb habe man die Vorschriften eingehalten. Die 800 Beschäftigten würden regelmäßig getestet.

Für die Landwirte soll die Einstellung der Rinderschlachtung zunächst keine Auswirkungen haben, erklärte Geschäftsführer Stephan Lange. Bauern, die Rinder anliefern wollen, werden derzeit an andere Unternehmen verwiesen. Die Produktion von Schweinefleisch ist nicht betroffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.