Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus der Wirtschaft

Kräuter fördern die Fruchtbarkeit

Mit Kräutern angereicherte Trockensteher-Rationen sollen die Fruchtbarkeit von Rindern verbessern.

Lesezeit: 2 Minuten

Anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums weist SaluVet (vormals Dr. Schaette) auf die zahlreichen Vorteile von Kräuter- und Heilpflanzen in der Tierhaltung hin. Belege gebe es dafür in wissenschaftlichen Publikationen. Beispielsweise wurde im Rahmen einer Studie eine hauseigene Kräutermischung in die Futterration einer Versuchsgruppe gemischt. Die Tiere wurden bis zur nächsten Kalbung oder ihrer Schlachtung beobachtet. Laut Hersteller hatten die mit Kräutern gefütterten Tiere bessere Fruchtbarkeitskennzahlen und geringere Abgangsraten.

Dr. Gabriele Arndt, Beraterin für Nutztiere bei SaluVet, erklärt, dass Fruchtbarkeitsstörungen multifaktoriell bedingt sind. Hier sei ein direkter Therapieansatz schwer. Der Einsatz von Kräutern soll den Organismus unterstützen und die Körperfunktionen aufrechterhalten. Die Wirksamkeit der Heilpflanzen beruhe auf ihren sekundären Inhaltsstoffen. Hierzu gehören beispielsweise: Bitterstoffe, ätherische Öle und Flavonoide. Besonders in der Begleitflora sollen diese Komponenten reichlich vorhanden sein. Verwendung finden die Pflanzen, laut Unternehmen, in der Krankheitsvorbeuge und in der Genesung von erkrankten Tieren.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen der intensiven Landwirtschaft seien auf den Weiden kaum noch Kräuter vorhanden, erläutert Dr. Gabriele Arndt. Den Nutztieren würden somit Futterbestandteile in der Ration vorenthalten, die den Stoffwechsel elastisch halten und den Körper physiologisch stärken. In der Praxis sei der Einsatz von Heilpflanzen heute gefragter denn je. Denn der Wunsch weniger Antibiotika einzusetzen, steige immer mehr.

Weitere Infos: www.saluvet.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.