Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Forschung

Lahmheit mit akustischem Fußabdruck erkennen

Wissenschaftler vom Leibniz-Institut wollen Klauenerkrankungen mittels Trittschallplatte frühzeitig feststellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Leibniz Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf arbeitet zusammen mit der argus electronic GmbH in Rostock an einem neuen praxisgeeigneten System zur Früherkennung von Klauenerkrankungen mittels eines akustischen Fußabdrucks.

Die patentierte Trittschallplatte erfasst die Schrittgeräusche der Kühe und bereitet diese mit akustischen Sensoren auf. Eine Lahmheit wird über das aufgezeichnete Gangbild aufgedeckt. In einer Datenbank sind die individuellen Gangmuster der Einzeltiere hinterlegt. Veränderungen im Bewegungsverhalten weisen auf erkrankte Tiere hin.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Trittschallplatte soll sich problemlos in den Laufstall integrieren lassen. Sie lässt sich so in die Milchviehanlage einbauen, dass die Tiere die Platte vor jedem Melken überqueren müssen. Dr. Schön vom FBN erklärt: „Wir bewerten die Trittschallplatte zunächst für die Milchrinderhaltung. Andere Haltungsformen und Tierarten sind denkbar“. Aktuell will das Forscherteam viele Erfahrungen durch den Praxiseinsatz sammeln. Das Früherkennungssystem soll erstmals auf der EuroTier 2020 vorgestellt werden. Ziel sei es, dieses System in den nächsten zwei bis drei Jahren zur Marktreife zu bringen.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass es aktuell kein praxisbewährtes System zur frühzeitigen Erkennung von Klauenerkrankungen gibt. Erkrankungen der Klauen zählen zu den größten Problemen in der Milchviehhaltung. Automatische Messmethoden sind für die Landwirte besonders interessant, da sie damit Zeit einsparen und sich wirtschaftliche Verluste durch Lahmheiten senken lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.