Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Weidehaltung udn Deichschutz

Landkreis Friesland fordert härteres Vorgehen gegen den Wolf

In einer vom Kreistag des Landkreises Friesland verabschiedeten Resolution werden Land und Bund aufgefordert, mehr für eine leichtere Entnahme des Beutegreifers zu tun.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landkreis Friesland hat offenbar die Nase voll von der unkontrollierten Ausbreitung des Wolfs und zunehmenden Rissen bei Nutztieren auf der Weide.

In einer vom Kreistag mit den Stimmen von SPD, CDU und den Grünen angenommenen Resolution wird die Landesregierung von Niedersachsen aufgefordert, unverzüglich die bestehenden Möglichkeiten zum Schutz von Mensch und Weidetieren zu nutzen und Ausnahmegenehmigungen zur Entnahme verhaltensauffälliger Wölfe rechtssicher, unbürokratisch und schnell zu erteilen. Dies soll nach dem Willen der Abgeordneten gilt insbesondere für den aktuellen Fall eines im Landkreis Friesland besonders auffälligen Wolfes gelten.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundesnaturschutzgesetz nach französischem Vorbild ändern

Das Land und der Bund sollen zudem schnellstmöglich die rechtlichen Möglichkeiten im Rahmen des europäischen Rechts schaffen und das Bundesnaturschutzgesetz zu ändern, um z.B. wie in Frankreich Maßnahmen zur Bestandsregulierung der Wolfspopulation ergreifen zu können.

Die Landes- und Bundespolitik fordern die Kreistagsabgeordneten ebenfalls auf, sich bei der EU dafür einzusetzen, dass die für 2025 vorgesehene Bestandsaufnahme über den Erhaltungszustand der Wolfspopulationen in den EU-Staaten auf 2023, spätestens 2024 vorgezogen wird.

Damit sollen die Grundlagen für Anpassungen des EU-Rechts geschaffen werden, damit in den EU-Staaten, in denen ein guter Erhaltungszustand der Gattung Wolf besteht, ein regional differenziertes Bestandsmanagement des Wolfes ermöglicht wird.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.