Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Proteste

Landwirte erinnern an Milchlieferstopps vor zehn Jahren

In Frankreich und Belgien trafen sich am Wochenende Teilnehmer des Milchstreiks 2009 aus ganz Europa. Rund 3,5 Mio. l Milch verteilten Landwirte vor zehn Jahren auf ihren Feldern.

Lesezeit: 2 Minuten

Von damals magischen Momenten spricht Boris Gondouin, Vorstandsmitglied der französischen Milcherzeugerorganisation APLI und des European Milk Boards (EMB). Der Streik sei absolut wichtig gewesen und habe allen gezeigt, dass Landwirte in der Lage sind, die Milchanlieferung auf europäischer Ebene einzustellen.

Bis zu 1000 Trecker kamen am gestrigen Montag ins belgische Ciney, um gegen die immer noch unfairen und nicht kostendeckenden Milchpreise zu demonstrieren. Erwin Schöpges, EMB-Vorsitzender und belgischer Milcherzeuger erinnert sich an die Streikereignisse vor zehn Jahren: „Eine einmalige Solidarität zwischen den Milchproduzenten und den Verbrauchern ist damals entstanden.“ Sieta van Keimpema, EMB-Vizepräsidentin, ergänzt: „Miteinander kämpfen ist der einzige Weg zur Besserung und ein Weg gegen das Bauernsterben, das wir seit Jahren sehen.“

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der WDR berichtet, nahmen auch Landwirte aus Deutschland an den Protestaktionen am Wochenende teil. „Auch als deutsche Landwirte wollen wir an dieser belgischen Aktion teilnehmen und uns für das gemeinsame Ziel einsetzen, nämlich einen kostendeckenden Milchpreis für unsere Familien zu erzielen“, so die Stimme eines Erzeugers.

Es seien in den vergangenen elf Jahren zwar Schritte getan worden, dennoch gebe es immer noch erhebliche Preiseinbrüche. In der Konsequenz verschwinden immer mehr Familienbetriebe. Ein Teilnehmer der Demonstration moniert: „Der Milchstreik ist schon lange her, dennoch hat sich am Milchpreis seitdem nichts verändert.“ Die Kosten aber seien weiter gestiegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.